Hallo zusammen!
Im heutigen Blogeintrag werde ich die Ernährungsstile von Jugendlichen und Erwachsenen vergleichen. Ich werde aufzeigen, welche Ernährung optimaler wäre und was für Auswirkungen das Essverhalten auf unseren Alltag hat.
Wir haben im zweiten und dritten Blog gesehen, was wir, die Jugendlichen und was die Erwachsenen alles so essen. Nun vergleiche ich die zwei Ernährungsarten und werde dazu noch Fakten über gewisse Lebensmittel erwähnen.
Wir haben gesehen, wenn Jugendliche zu Snacks greifen, dann nehmen sie vor allem ungesunde Snacks zu sich, wie zum Beispiel Süssigkeiten oder Schokolade. Ausserdem tendieren Sie zu mehr oder vielen Süssgetränke. Aus eigenen Erfahrungen enthalten jeweilige Süssgetränke eine beachtliche Menge an Koffein.
Jedoch stellte ich fest, dass Erwachsene viel Kaffee trinken. Deshalb kann ich mir nur schwer ausdenken, wer mehr Koffein zu sich nimmt. Oftmals trinken Erwachsene sogar mehrere Tassen pro Tag, aber Jugendliche dafür mehr Cola oder Energy Drinks. Da Koffein viele positive sowie negative Aspekte zu bieten hat, werde ich euch etwas über die psychoaktive Substanz Koffein erzählen.
Koffein kommt in vielen alltäglichen Getränken vor, wie zum Beispiel in Kaffee, Cola, Energie Drinks, Tee oder auch in Schokolade. Koffein macht, dass unsere Herz schneller schlägt und der Blutdruck steigt. Koffein wirkt sich in unserem Körper positiv aus und hat eine stimulierende Wirkung. Man bekommt ein gutes Gefühl und das Schmerzempfinden wird geringer, deshalb hilft Koffein u.a. oft gegen Kopfschmerzen. Doch nicht alles ist positiv an Koffein. Oftmals sind Leute, die viel koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen, nervös, schnell reizbar und haben Probleme beim Einschlafen. Bei Erwachsenen treten solche Nebenwirkungen nicht so früh ein wie bei Kindern, Schwangeren oder Sportler.
Nun mal zum Essen. Erwachsene essen zwischendurch oftmals gesunde Snacks, wie zum Beispiel Dar-Vida oder Nüsse, etc… Schon klar, ab und zu, greifen auch sie zu zuckerhaltigen Süssigkeiten. Jedoch denke ich, dass der Zuckerkonsum von Jugendlichen, den von Erwachsenen klar übersteigt. Deshalb schreibe ich Erwachsenen gegenüber Jugendlichen besser ausgewogene Ernährung zu, auch wenn der Kaffeekonsum oftmals nicht mehr feierlich ist. 🙂
Das Essverhalten prägt unseren Alltag sehr. Denn wenn man sehr viel ungesunde Lebensmittel zu sich nimmt, ist es langfristig gesehen ein hoher Risikofaktor für Erkrankungen. Kurzfristig gesehen, hat man nach seiner Schlemmerei wohl weniger Energie für den restlichen Tag. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man genug sowie gesund isst.
Das Fazit vom heutigen Blog ist, dass die Erwachsene oftmals eine besser ausgewogene Ernährung haben als die jüngeren Leute.
Ich hoffe dieser Blog hat euch gefallen und ihr schaltet das nächste Mal wieder ein.
Das sind meine Quellen: Koffein: Empfehlung, Wirkung & Nebenwirkungen – mylife.de und FOOBY | Pascal Kamber (pk-werbefotografie.ch)