Hallo zusammen!
Wie ich bereits in meinem Ankündigungs-Post geschrieben habe, werde ich in diesem Beitrag nur auf die absoluten Grundlagen des Beach-Handballs eingehen. Da ich nicht denke, dass ihr schon jemals irgendetwas von diesem Sport gehört habt (was ich bereits in den Kommentaren vernommen habe), glaube ich, dass diese Belehrung allen gut tun wird.
Beach-Handball ist, wie die Hallenversion auch, darauf ausgelegt von 2 Mannschaften gegeneinander gespielt zu werden. Dabei werden 2 Halbzeiten zu je 10 Minuten ausgetragen. Speziell ist, dass am Ende der beiden Halbzeiten nicht der der Sieger ist, der insgesamt mehr Tore geworfen hat. Es gibt nämlich für den Gewinn einer Halbzeit einen Punkt. Sollte es 1:1 stehen, entscheidet ein sogenannter „Shootout“, auf den ich später eingehen werde. Vielleicht fragt ihr euch jetzt, was denn passieren möge, wenn es am Ende einer Halbzeit unentschieden steht. Dann kommt es zu einem „Golden Goal“ (d.h. es gewinnt das Team die Halbzeit, welches zuerst ein Tor schiesst).
Auch weist das Spielfeld einige Anomalien im Vergleich zu anderen Sportarten auf. Um nicht allzu ausführend zu werden, habe ich eine Skizze per OneNote angefertigt.
Auf die „Eintrittszone des Torhüters“ und was das überhaupt bedeutet, werde ich später eingehen. Der Torraum funktioniert von den Regeln her gleich wie im Handball; niemand darf ihn betreten, ausser der Torwart. Allerdings ist er hier eine Gerade und kein Halbkreis. Ein Detail ist, dass die beiden Teams sich gegenüber und nicht Seite an Seite sitzen.
Die 3-Schritte-Regel wurde adaptiert, wobei das Prellen natürlich auf dem Sand unmöglich ist. Es gibt zusätzlich noch weitere Spezial-Regeln, von denen ich die Gebräuchlichsten zu gegebener Zeit erläutern werde. Weiter unten findet ihr noch eine Video, das gewisse Regeln noch einmal erklärt und einige (für euch vielleicht erste) Eindrücke vermittelt.
So jetzt wisst ihr in etwa die Grundlagen dieses Sportes. Beim nächsten Beitrag erzähle ich euch etwas über die Historie und die internationale Verbreitung von Beach-Handball.Wenn jemand von euch noch etwas weiss oder eine Frage hat, kann er/sie dies gerne in den Kommentaren stellen.
Quellen:
https://www.handballtraining.tv/blog/beachhandball-regeln
https://www.handballtraining.tv/beachhandball
Hallo Beachhandballblog. Ich habe nicht gewusst, dass es eine Sportart wie diese gibt und darum war es für mich sehr überraschend, von diesem Thema zu hören. Dein Blog hat mich sehr gut instruiert in den Beachhandball. Ich finde auch deine selbstgemachte Grafik über das Spielfeld sehr übersichtlich und auch gut beschriftet. Mich würde es noch interessieren, aus welchem Grund man die 3-Schritte-Regel adaptiert hat und wie sie adaptiert wurde. Auch wenn ich von Handball ebenfalls nicht sehr viel Vorwissen hatte, hat mir dieser Blog sehr geholfen ein paar allgemeine Grundregeln usw. kennenzulernen. Ich finde auch das Video wurde sehr passend zum Thema gewählt und ich freue mich auf weitere Blogs.
Danke für deine Frage.
Die 3-Schritte-Regel besagt ja, dass man mit dem Ball in der Hand nur 3 Schritte gehen darf. Das wurde einfach so in den Beachhandball übernommen.
Gruss, Beachhandballblog
Hallo beachhandballblog
Mich persönlich interessiert die Sportart Handball. Ich wusste schon, dass es auch dieses Beachhandball gibt, aber genauere Hintergründe kannte ich jetzt auch nicht und somit bin ich genau auf der richtigen Blogseite. Nachdem ich diesen Blog gelesen habe, kann ich diese Sportart besser begreifen. Du hast die Grundlagen dieses Sports sehr genau und deutlich aufzeigen können. Das Bild, das du selber auf OneNote gemacht hast, ist auch sehr hilfreich beim Verstehen der Grundlagen. Du bringst in deinem Blog auch eine klare Struktur hinein, die mir gefällt. Genauer kann man aus meiner Sicht eine Sportart nicht erklären. Alles in einem ist dieser Blog gelungen und sehr spannend gewesen. Für Liebhaber des Sports im Allgemeinen ist man bei dir genau richtig.
Gruss Bayernblog
Hallo Beachhandballblog
Dein Blogbeitrag gefällt mir sehr! Ich kannte diese Sportart, wie du schon erwähnt hast, gar nicht. Dennoch hatte ich sehr viel Spass beim Lesen. Du hast die Grundlagen hervorragend erklärt und man konnte dir ganz gut folgen. Vor allem das Bild, das du auf OneNote selber kreiert hast, finde ich toll, denn da konnte ich mir schon etwas darunter vorstellen. Später im Video sieht man das Feld und die Grundlagen, die du beschrieben hast und ich finde du hast sie erstklassig in deinem Blogbetrag dargelegt. Ich freue mich auf weitere Beiträge!
Gruss
Dancewithpassion
Hallo Beachhandballblog
Du hast Recht😉. Auch ich habe noch nie etwas von Beachhandball gehört; ich kenne nur Beachvolleyball und Beachfussball. Das Video war sehr hilfreich, somit konnte ich mir ein Bild machen, wie dieses Spiel genau funktioniert. Mir ist im Video aufgefallen, dass die Frauen diese Sportart auch gut beherrschen😉. Ballsportarten gefallen mir allgemein sehr gut, weshalb es sehr spannend war, etwas Neues über diese Sportart zu lernen. Deine grammatikalische Ausdrucksweise war sehr gut und machte deinen Text sehr spannend. Ich bin gespannt wie es mit deinem Blog über den Beachhandball weiter geht.
Hi there just wanted to give you a brief heads up and let you know a few of the images aren’t loading correctly. I’m not sure why but I think its a linking issue. I’ve tried it in two different browsers and both show the same outcome.