(Regie: R. Johnson, Erscheinungsjahr: 2019)
Hallo Watcher
Der nächste Film, denn ich dir versprochen habe, ist eine Kriminalkomödie. Bist du gespannt wie ein Kriminalfilm lustig sein kann?
Heften wir uns doch einfach an die Fersen des Detektivs und finden es selbst heraus. Ich hoffe du hast Lust dazu und leistest mir Gesellschaft.
Um was geht es in diesem Film genau?
Der Filmtitel sagt es ja eigentlich schon. Messer raus!
Am Tag nach seinem 85. Geburtstag wird der bekannte Krimiautor Harlan Thrombey mit aufgeschlitzter Kehle aufgefunden.
Verständlicher Weise gerät darauf hin die ganze Familie Thrombey in Rage. War es ein kaltblütiger Mord oder hat sich der alte Krimiautor etwa selbst das Leben genommen. Das ist eine offene Frage, die dringend eine Antwort verlangt und natürlich untersucht die Polizei diesen Fall.
Aber nicht nur die Polizei macht sich auf Spurensuche. Auch der berühmte Detektive Benoit Blanc hat ein grosses Interesse daran, den Todesumstand des alten Thrombey ans Licht zu bringen.
Die übrigen Thrombeys und das Personal werden alle einer nach dem anderen ganz genau unter die Lupe genommen. Dabei entsteht ein Netz aus Lügen und Intrigen, in welchem man schnell mal den Überblick verlieren kann. Die alles entscheidende Frage ist jetzt aber: ,,Kann Detektiv Benoit Blanc dieses Netz entwirren und den Fall aufklären?“.
Was ich zu diesem spannenden Fall sagen kann:
Der Film ist genau das, was ich unter einer guten Kriminalkomödie verstehe. Er fängt direkt mit dem Mord an. Man kann also von Anfang an mit fiebern und Leute verdächtigen, was einfacher scheint als es ist, denn mit der Zeit kommen immer mehr Verdächtige infrage, was das Ganze ziemlich verzwickt macht.
Es ist also auf jeden Fall keiner dieser Krimis, bei denen man schon am Anfang den Mörder zu kennen glaubt und dann gegen Ende die Bestätigung seiner Vermutung bekommt. Hier gibt es keine Bestätigung. Nein. Sondern nur eine eiskalte Dusche, die dich aus deinen eigenen Vermutungen und Verdächtigungen hochschrecken lässt und dir die Lösung auf einem silbernen Tablett präsentiert.
Die Besetzung der Schauspieler ist perfekt gewählt. Jeder passt genau ins Profil und zusammen haben sie das perfekte Mass an Humor und Spannung geschaffen, was für mich auf jeden Fall einen guten Film ausmacht.
Und dann noch dieser Detektiv. Man hat das Gefühl, dass er ein Genie ist und erwartet Sherlock Holmes mässige Ermittlungen, was man auch bekommt, aber auf der anderen Seite bezweifelt man stark, ob dieser schräge Vogel überhaupt irgend einen Plan hat, was da so abgeht. Es ist also sehr amüsant und Nerven zerreissend zugleich, durch dieses Netz von Lügen, offenen Fragen, Intrigen und Verwirrungen geführt zu werden.
kleine Kurzfassung meiner Schlussfolgerungen:
Ja, es loht sich auf jeden Fall, diesen Film zu schauen! Es ist das perfekte Verhältnis zwischen Humor und Spannung und das alles noch in einen Krimi gepackt.
Ich meine, da gibt es eine Leiche, Streit ums Erbe, die Frage des Täters, Spannung ist dadurch sowieso gegeben, etwas Trauer um den Verstorbenen und das alles mit viel Humor auf die Leinwand gepackt.
Das wars auch schon mit meiner Meinung. Ich an eurer Stelle, würde ihn unbedingt schauen, denn er ist wirklich gut.
Wie schaut man diesen Krimi?
Snacks sind hier ein absolutes Muss!
Am besten sind Chips oder Popcorn. Bloss keine Kekse oder Schokolade! Das passt hier einfach nicht. Es ist ein Krimi, da passen keine Süssigkeiten. Man braucht definitiv was Salziges!
Getränke sind auch nicht schlecht. Cola, Fanta, Sprite. Was immer dir passt, aber nicht zu viel trinken, sonst musst du die ganze Zeit aufs Klo.
Dieser Film eignet sich übrigens perfekt, um ihn mit der Familie oder mit Freunden zu schauen. Also falls du bald mal wieder einen Filmabend planst, ist dieser Film wirklich bestens dafür geeignet.
Und zum schluss noch den Spoiler für meinen nächsten Beitrag:
(Bildnachweis: Produktionsfirmen: Dark Castle Entertainment, Appian Way, Studio Babelsberg Motion Pictures, StudioCanal, DCP Orphan Production, Don Carmody Productions)