Hallo
Ich heisse dich herzlich willkommen! Es freut mich das du zurück bist. Hast du meine Blogposts, die ich kürzlich gepostet habe, gelesen? Ich würde es dir empfehlen! Sie sind sehr spannend!
Heute geht es um die Klimawoche, die wir in den vergangenen Wochen hatten. Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass jemand wissen wollte wie ich es fand, also werde ich heute darüberschreiben, meine Meinung dazu äussern und später ein Thema vertiefen (Handyproduktion).
Was haben wir gemacht?
Vielleicht magst du dich nicht daran erinnern, oder bist gar nicht dabei gewesen, also fasse ich kurz zusammen was wir gemacht haben.
Wir hatten zuerst eine Präsentation in der Aula über unsere allgemeine Klimalage in der Schweiz und der Umwelt. In den darauffolgenden Tagen hatten wir meistens normal Schule. Ausser an einem Tag, gingen wir mit der Klassenlehrperson an verschiedenen Klassenzimmern und hatten verschiedene, interessante Themenbereiche behandelt bspw. das Handy, was braucht es alles, um ein Handy zu produzieren, wie baut man die Materialien ab? Dann war es schon vorbei. Wir hätten am Freitagnachmittag noch den sogenannten ‘’Velo Kino’’ gehabt, wo man Velo fahren muss, um einen Film schauen zu können, aber es wurde wegen dem Virus Risiko abgesagt.
Zuerst mal, die Präsentation in der Aula.
Ich war ehrlich gesagt sehr gespannt darauf. Es war auch recht interessant, aber das meiste wusste ich schon, bspw. die Klimaveränderung von Schweiz oder wie man das Wetter versucht vorauszusagen. Ich muss ehrlich sein ich weiss nicht mehr so genau über was sie gesprochen haben, aber ich hätte es spannender erwartet. Ich hätte lieber darauf einen Wert gelegt, den SuS zu zeigen, was sie dagegen tun könnten. Dies wurde wenig erwähnt. Aber schlussendlich war es ziemlich gut.
Nach dieser Präsentation wussten die SuS schon viel mehr. Was Klima eigentlich wirklich bedeutet und die extremen Veränderungen (Blog: ‘Das Klima’).
Paar tage später hatten wir eine Lektion, indem wir über die Handyproduktion und sein Schaden gesprochen haben. Dieses Thema war am interessantesten für mich. Ich möchte jetzt nicht viel dazu schreiben und werde in den darauf folgenden Blog etwas mehr darüberschreiben. Jetzt kann ich nur erwähnen, dass es sehr viel Co2 produziert und noch diverse Giftgase in die Atmosphäre ausstösst.
Nach dieser Lektion hatten wir eine ebenso interessante Stunde. Wir machten die Gesamtheit der produzierten CO2 Emissionen für uns sichtbar. Wir hatten grosse Ballone. Zuerst mussten wir die produzierten Emissionen ausrechnen (mit dem Flugzeug, Auto oder ÖV), es in Gramm umwandeln und die Ballone dementsprechend aufpumpen. Somit war die Produktion von CO2 für uns sichtbar gemacht.
Als letztes haben wir gefischt. Das ist ein Spiel, welches man in der Klasse spielt. Doch zuvor haben wir kurz Probleme (z.B Plastik) und Lösungen fürs Klima Wandel besprochen, was für uns einer der wichtigsten Punkte war (darüber habe ich in meinem letzten Blogbeitrag ‘Was kann ich tun? ’ geschrieben)
Dies war die Abfolge der Klimawoche. Ich hoffe ich könnte dir, falls du nicht dabei warst, einen Überblick verschaffen. Ich fand es sehr interessant und auch sehr wichtig. Hast du oder hattest du auch in deiner Schule solche Veranstaltungen? Lass es mich, in den Kommentaren wisse!
In meinem nächsten Blog Beitrag wird es über Handy Produktion
gehen. Vergiss nicht vorbeizuschauen! Das ist auch ein sehr wichtiges Thema,
welches sich alle bewusst werden sollten!
Bleib gesund und bis zum nächsten Mal!