Was kann ich tun?

Hey!

Es freut mich sehr, dass du wieder da bist.

Ich danke allen für die Kommentare. Ich habe gelesen, dass einige wissen möchten, was ich für unser Klima alles mache. Da ich die Organisationen bereits aufgelistet habe, hielt ich es für eine gute Idee mal darüber zu schreiben was eine einzelne Person dafür tun kann, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu leben, wenn er oder sie nicht in der Lage ist zu spenden, wie ich.
Ich verdiene noch kein Geld, also spende ich noch nicht an die Klimaorganisationen wie WWF oder Greenpeace.

Stattdessen versuche ich Plastik zu reduzieren. Weil Plastik unnatürlich ist, ist es auch sehr schwer von der Natur abbaubar und falls ich mal Plastik brauchen würde, sorge ich dafür, dass es richtig versorgt ist. Ich benutzte so gut wie nie Plastiksäcke mehr oder vermeide in Plastik verpackte Nahrungsmittel und versuche meine Familie auch davon abzuhalten sie zu kaufen.
Ich schalte unnötige Lichter bei mir Zuhause immer aus. Denn dies verbraucht unnötig Strom und um Strom zu produzieren wird auch meistens Co2 sowie schädliche Gase (Kernkraftwerk) produziert.
Ich kaufe keine Klamotten ein, wenn ich keine brauche. NUR, wenn nötig kaufe ich sie. Denn Klamotten haben einen weiten Weg hierher zurückgelegt und dabei werden sehr viele Treibhausgase in die Luft freigelassen.
Ich esse nur regionale Früchte. Nicht regionale Früchte brauchen auch Co2 für den Transport.
Kurze Strecken laufe ich lieber, anstatt mit dem Bus bzw. ÖV zu fahren. Voraussichtlich möchte ich immer ÖV benutzten, weil ich das Autofahren eigentlich nicht unbedingt unterstützte. Es verbraucht zu viel Benzin (Erdöl) und lässt zu viel Co2 frei. Und die Produktion, darüber möchte ich gar nicht mal anfangen!
Ich achte darauf nicht allzu viel Müll zu produzieren denn das Verbrennen davon ist sehr schädlich für unsere Umwelt. PET Flaschen recyceln wir und immer, wir haben zu Hause einen strikten Müllentsorgungsplan (Karton/Papier/Kompost etc.)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die einzige bin die acht auf diese Punkte, gibt. Diese aufgelisteten punkte, sind nicht schwer durchzuführen. Zum Beispiel laufen anstatt fahren. Somit machst du Sport, bleibst gesund und hast was Gutes für unsere Umwelt getan. Das Licht einfach ausschalten, wenn du aus dem Zimmer läufst oder ein nicht erwähnter Aspekt die Stecker (z. B. Ladekabel) immer ausstecken, weil das nämlich auch immer Strom verbraucht.
Ich verlinke zwei Videos, zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz, die dir mehr Tipps geben sollte. Ich lasse mich auch von solchen Videos inspirieren! Somit verstehst du auch sicherlich einige Aspekte, die ich erwähnt habe, besser.

https://youtu.be/HTAGliXvZXg
https://youtu.be/smZH7bE5KFM

Ich hoffe die Videos haben dich inspiriert. Ich lade dich ein nachhaltiger und umweltfreundlicher zu leben. Lass mich wissen was du alles machst oder von nun an machen wirst. Und schau mal die nächsten Tage bei ‚Aktuelles‘ vorbei! Da gibt’s spannendes zum lesen!

Viel Spass! Und bleib gesund!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert