Klimaorganisationen der SuS
Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag einen groben Überblick über die Organisation im KSR geben und dir zeigen kann, dass unsere Schule (sowie anderen) versucht, so viel wie möglich für den Klima-Schutz zu tun.
Klimaorganisation
Diese Organisation wurde von Lehrer/innen gegründet und Lehrer/innen waren zeitweise die einzigen aktiven Mitglieder. Danach schlossen sich die Schüler/innen freiwillig an. Wie gesagt, es ist freiwillig und es ist nicht schlecht, wenn du ein Meeting verpasst. Insgesamt kommen zwischen 15 und 20 Schüler/innen zum Treffen. Manchmal weniger. Es ist nicht genau festgelegt, wann die Treffen stattfinden, in der Regel einmal im Monat mittags oder nachmittags. Je nach Teilnehmerzahl werden Gruppen gebildet und Ideen entwickelt, damit das Thema Klima, in der Schule nicht vergessen wird. Die aktuellen Klimaprobleme werden nicht notwendigerweise diskutiert, z.B über die Buschbrände in Australien, aber es wird mehr darüber gesprochen, was zu tun ist. Die verschiedenen Projekte werden geplant oder mit der Mensa verschiedene Themen abgesprochen (z. B. vegane Ernährung). Du kannst auch oft Plakate sehen oder E-Mails über Klimastreiks erhalten. Wie gesagt, es ist freiwillig. Die verschiedenen Projekte werden in Gruppen vorbereitet und somit auch der Schule vorgestellt.
Zusätzlich
Aber es sind nicht nur die Mitglieder dieser Organisation, die etwas dafür tun, sondern auch einzelne Klassen. Eine Klasse pflanzte zum Beispiel Kürbisse und hatte damit etwas Erfahrung im Umgang mit der Natur.
2015 wurden auf dem Dach unseres Schulgebäudes Solaranlagen errichtet. Die Energiewoche hat den Schülern viel über Nachhaltigkeit und CO2-Emissionen vermittelt. Am Ende gab es sogar einen Solarautowettbewerb, an dem man teilnehmen konnte. Ziel war es, ein kleines Fahrzeug zu bauen, das mit Solarenergie sich fortbewegen konnte. Dies weckte das Interesse der Schüler an einer umweltschonenden Energieerzeugung.
Derzeit wird an einer Klimawoche gearbeitet, von der ich leider nicht viel weiß.
Ich finde es fantastisch, dass die Schulen dies tun. Ich habe etwas über Grundschüler herausgefunden und sie machen es folgendermassen:
Sie haben Veranstaltungen, bei denen sie Präsentationen über nachhaltige Energieentwicklung halten. Sie untersuchen die Umweltschäden durch CO2 und lernen Alternativen kennen (z. B. eine Alternative für Plastiktüten oder Autos).
Das Klima prägt unser tägliches Leben. Du solltest es nicht ignorieren, sondern mit allen Mitteln dafür kämpfen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn du Assoziieren oder spenden – dich an Organisationen beteiligen würdest. Wenn nicht, das Reduzieren von Plastik oder bei laufbaren Strecken zu laufen anstatt dein Auto zu verwenden, wäre viel besser . Solche Vereine / Organisationen zeigen uns Studierenden, wie wichtig dieses Thema ist und stellen sicher, dass es zu ein wichtiges Thema in unserem Alltag wird.
Bitte lass mich wissen, ob du auch eine Organisation in deiner Schule hast.
Bis zum nächsten mal!
Hallo Unserklimablog.
Ich bin ein wenig verwirrt wegen dem Titel. Ich habe damit gerechnet einen Artikel über Klima-Organisation wie Green Peace zu lesen. Wäre es nicht besser, den Beitrag Klima-Orginationen an der KSR zu nennen? Ich finde die zusätzlichen Informationen sehr gut. Dein Anfang wirkt nicht wirklich seriös. Du musst dir sicher sein und nicht hoffen ;). Sonst hast du das Thema gut umgesetzt und hast die Organisationen wirklich gut präsentiert. Ich hoffe du nimmst dich meiner Kritik an. Ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge.
Hallo Unserklimablog
Vielen Dank für das Aufgreifen dieses sehr aktuellen Themas mit deinem Blog. Du erzählst uns in deinen Beiträgen viel interessantes über die verschiedenen Organisationen und mich würde jetzt noch interessieren, woher dieses Interesse deinerseits denn kommt und ob du vielleicht selbst Mitglied oder zumindest Unterstützer einer oder mehrerer dieser Organisationen bist.
Wenn ich dir einen Vorschlag für einen weiteren Beitrag unterbreiten darf: Jetzt fand ja diese Klimawoche statt. Wie beurteilst du das Ganze?
Ich freue mich auf weitere Beiträge.
Freundlichst, Beachhandballblog
Hallo Unserklimablog 🙂
Du hast dich mit einem sehr aktuellen und wichtigen Thema befasst, welches mich sehr beeindruckt hat. Dein Blog ist auch verständlich und spannend geschrieben. Dass es an unserer Schule auch so eine Klimaorganisation gibt und sogar, dass Vieles schon gemacht wurde für das Klima habe ich bis jetzt nicht wirklich realisiert, oder überhaupt gewusst. Du versucht mit deinem Blog die Leser zu überzeugen, denn viele vernachlässigen dieses Thema auch. Hast du selber schon mal an dieser oder irgendeiner Organisation teilgenommen, oder hast du vor es zu tun?