Länder

Hallo

Du hast jetzt von mir erfahren, dass es mehrere Organisationen gibt, die sich für unser Klima engagieren. Aber wie gesagt, es sollte uns auch klar sein, dass sich Länder auch aktiv am Klimaschutz beteiligen. Hier siehst du einen Index der Länder, abhängig von ihrer Beteiligung am Klimaschutz.

Du kannst erkennen, dass Schweden, Dänemark und Marokko in Top 3 stehen. Was haben diese Länder gemacht? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73692/umfrage/klimaschutz—laender-mit-den-hoechsten-leistungen/

Schweden

Schweden ist das Land mit der höchsten Klimaschutzleistung. Es wurde eine CO2-Steuer eingeführt, die ab 1991 gilt. Schweden hat seit 1991 ein enormes Wirtschaftswachstum verzeichnet, es jedoch geschafft, dieses Wachstum von den CO2-Emissionen zu entkoppeln, was bedeutet, dass es so klimafreundlich wie möglich gestaltet wurde. Schweden hat uns allen gezeigt, dass Wirtschaft und Klimaschutz miteinander verbunden werden können. Die schwedische Bevölkerung hat die CO2-Steuer einfach akzeptiert. Einzelne unpopuläre Steuern wurden jedoch abgeschafft.

Somit ist es uns bewusst, dass dies möglich ist und ich finde wir sollten es auch einfach akzeptieren und nicht mehr dagegen ankämpfen.

Dänemark

Dänemark hat sich klare Ziele für den Klimaschutz gesetzt. Das Land will den CO2-Ausstoß bis 2030 um 70 Prozent senken und bis 2050 klimaneutral sein (bedeutet soviel wie – keine Treibhausgasemissionen). Sie wollen die Kernenergie nicht mehr nutzen. Nach jeder Wahl sollte die Regierung ein Regierungsprogramm mit klaren Gesetzen aufstellen, um die Klimaziele so einfach wie möglich zu erreichen. Das Klimagasreduktionsziel von 70 Prozent soll in allen Bereichen der Gesellschaft wie Landwirtschaft, Verkehr und Industrie gelten. Ich finde es sehr stark, dass die Regierung die Ziele strikt einhält.

Viele andere Länder würden so etwas nicht mal ansprechen wollen, weil das deren Macht schwächen würde. Diese verstehen immer noch nicht das es sich um unsere Zukunft handelt und nicht mehr um das Geld!

Marokko

Marokkos Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem dynamischen Prozess. Das Land will die wirtschaftlichen Wachstums – Prozesse enger mit den Umwelt- und Klimaschutzzielen verknüpft haben, damit die Entwicklung auch langfristig bestehen kann. Das Land hat bereits große Anstrengungen zum Schutz des Klimas unternommen und wichtige Rahmenbedingungen für die Umwelt geschaffen. Öffentliche und private Akteure sowie die Zivilgesellschaft müssen die Anforderungen umsetzen. Die Regierung schafft neue Umweltarbeitsplätze, die die nationale Nachhaltigkeitsstrategie nachdrücklich unterstützen. Kurz gesagt, Marokko will Wirtschaft und Klimaschutz zusammenbringen und, wie gesagt, Arbeitsplätze schaffen, die klimafreundlich sind. Zum Beispiel weniger Maschinen oder mehr Geld für das Sammeln von Müll auf der Straße. Strengere Strafen für die falsche Entsorgung von Müll oder PET-Flaschen.

Die Einführung klarer Regeln für die Entsorgung von Abfällen oder PET / ALU halte ich für sehr wichtig. Dies sollte nicht unterschätzt werden, und es sollte genauso wichtig sein wie jedes andere Set, das Sie berücksichtigen müssen. Ich gebe zu, dass ich mich auch nicht immer daran halte, aber wenn es jetzt ein klares Gesetz gäbe, das Konsequenzen hätte, wenn es nicht befolgt würde, würde jeder mehr darüber nachdenken.

Was denkst du, werden die anderen Länder auch mal so weit sein und die Gesetze offiziell so einführen? Gibt es auch ähnliche Gesetze die du kennst?

Ich freue mich schon auf meinem nächsten Blogbeitrag – ich liebe es Interviews zu machen.

Quellen: Schweden: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/klimaschutz-das-wunder-der-schwedischen-co2-steuer/24161896.html

Quellen: Dänemark- https://taz.de/Daenemark-legt-beim-Klimaschutz-vor/!5644321/

Quellen: Marokko: https://www.giz.de/de/weltweit/41034.html

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert