Skripte – Was und wie?

Um ein tolles Spiel zu erstellen, musst du Programmieren. Dies tust du anhand von Skripten die du dann dem Objekt hinzufügst.

Was sind Skripte?

Skripte sind sehr wichtige Teile bei der Spielentwicklung. Sie enthalten den Code, den du brauchst, um das Spiel zum Laufen zu bringen. Ein Spiel ohne eine Möglichkeit etwas zu tun ist ja langweilig. Man kann nicht einfach nur zusehen, wie ein Block runterfällt.

Der Code kann zum Beispiel den Input vom Spieler nehmen und ihn zu etwas anderem umwandeln. Somit kann man das Spiel auch spielbar machen. Nicht einmal einen EXIT-Knopf kann man ohne etwas Code machen.

In Unity schreibt man die Skripte und fügt sie dann, gleich wie die Physik, zum Objekt hinzu.

Wie erstellt man ein Skript?

Um ein Skript zu erstellen, musst du zuerst Rechtsklick auf den Assets-Ordner drücken. Dann gehst du auf Create und dort auf C# Script.

Sobald du ein Skript erstellt hast, erscheint es im Assets-Ordner und du kannst dem Skript einen Namen geben. In meinem Fall wäre das Skript1.

Wenn du nun diese Datei doppelklickst, wird Visual Studio geöffnet. Dieses musst du aber vorher installiert haben. Ich werde dazu nicht genauer eingehen, aber du kannst es auf folgender Seite herunterladen:

Visual Studio auf der offiziellen Seite herunterladen

Dieses Skript1.cs sollte nun bereits folgenden Code enthalten:

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;

public class Skript1 : MonoBehaviour
{
    // Start is called before the first frame update
    void Start()
    {
        
    }

    // Update is called once per frame
    void Update()
    {
        
    }
}

Wie bereits oben angedeutet, endet die Datei nun auf .cs. Das bedeutet C-Sharp und steht dort, weil es eine C-Sharp Datei ist. C-Sharp (C#) ist eine Programmiersprache. Unity nutzt nur diese Sprache.

Was bedeutet dieser Code?

So viel musst du gar nicht über diesen Code wissen. Du brauchst nur folgende Linien:

// Start is called before the first frame update
    void Start()
    {
        
    }

// Update is called once per frame
    void Update()
    {
        
    }

Die geschweiften Klammern {} sind der Ort, wo man seinen Code hineinschreiben muss. Wie schon beschrieben wird, wird die Start() Funktion einmal ganz am Anfang ausgeführt und die Update() Funktion in jedem „Frame“. Wir wissen ja, das ein Video aus vielen Bildern entsteht. Bei Spielen ist das nicht anders. Das heisst, in jedem einzelnen Bild wird diese Update() Funktion abgerufen.

Ich werde in diesem Blog nicht weiter auf das Programmieren eingehen. Wenn du das können möchtest, so schaue doch in meinem letzten Blog nach, wie du das Lernen kannst!

Wie füge ich Skripte zu einem Objekt hinzu?

Skripte zu einem Objekt hinzufügen ist nicht sehr schwer. Es gibt da zwei Möglichkeiten:

Die erste Möglichkeit ist, dass du das Skript aus dem Assets-Ordner direkt in den Inspector ziehst, nachdem du das Objekt ausgewählt hast.

Die zweite Möglichkeit ist, wie beim Physiksystem, einfach auf Add Component zu drücken und nach dem Skript-Namen zu suchen.

Ich hoffe es hat dir gefallen! Hast du Fragen? Lass doch einen Kommentar da! Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten mal!

One thought on “Skripte – Was und wie?

  1. Auch wenn es vielleicht etwas textlastiger oder kompliziert aussieht, ist es aber trotzdem sehr spannend und gut erklärt.

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