Die Ukulele hat in den letzten Jahren einen kleinen oder auch grösseren Boom erlebt. Vor allem viele Jugendliche haben sich eine Ukulele gekauft und angefangen zu spielen. Und das ist auch verständlich, denn die Ukulele ist ein wunderbares Instrument, um in die Welt der Musik einzusteigen. Nach nur wenigen Stunden klingt es schon gut und man kann sehr gut dazu singen.
Auch mir ging es so. Ich hatte mir schon seit einer Weile überlegt eine Ukulele zu kaufen und im Lockdown hab ich es dann getan. Ich habe mir eine sehr günstige Ukulele gekauft und, da ich im Online-Unterricht viel Zeit hatte, habe ich es mir mit Online-Inhalten selbst beigebracht.
In meinem ersten Blog-Post werde ich die Grundlagen einer Ukulele erklären. Ich werde die wichtigsten Dinge, die man wissen muss, bevor man mit dem Ukulelespielen beginnt, erklären. Aber auch den Aufbau einer Ukulele erläutern und die verschiedenen Arten vorstellen.
Danach werden wir etwas zurück reisen und die Geschichte der Ukulele anschauen. Viele werden etwas mit Hawaii vermuten, aber dazu gibt es noch mehr zu sagen.
Nach der ganzen Theorie werden wir praktisch. Zuerst werden wir uns auf die Akkorde und die verschiedenen Wege diese zu lernen konzentrieren. Es gibt einen tollen Trick, wie man schnell viele Lieder spielen kann, Den werde ich euch zeigen.
Im letzten Post werden wir uns mit dem Zupfen und der Tabulatur beschäftigen. Was das ist und wie es funktioniert, werdet ihr dann sehen. Dazu werde ich auch ein neues Lied lernen.
Das wird es dann auch schon sein! Ich hoffe, ich werde euch etwas Neues über die Ukulele lehren können und wir sehen uns schon bald im ersten Post. Kommentiert auch gerne noch, was ihr wissen wollt. 🙂