Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Post über das Geräteturnen. Heute geht es um einen der Höhepunkte des Turnens. Der Wettkampf. In diesem Post erkläre ich euch ein paar Sachen dazu und wie ich zu den Wettkämpfen stehe.

In unserem Verein sind die Wettkämpfe grundsätzlich obligatorisch. Sie sind vergleichbar wie ein Fussballmatch, wenn man in einem Fussballverein spielt. Bei uns geht es vor allem darum, weitere Erfahrungen zu sammeln und nicht direkt, unter den besten zu sein. Aber natürlich freuen sich alle, wenn die Turnenden gute Leistungen erbringen. Im Prinzip sind die Turnenden verpflichtet, an den Wettkämpfen teilzunehmen, wenn die Übungen sicher und ohne grosse Hilfestellungen durchturnen können. Ich liebe es, an die Wettkämpfe zu gehen. Nicht, weil ich eine der Besten bis, sondern weil ich es mag, das Vereinsdress zu tragen und den Verein zu repräsentieren. Wir haben es alle gut untereinander und so ist es immer sehr lustig. Es ist auch sehr spannend, den anderen Vereinen zu sehen und den älteren Turnenden beim turnen zu beobachten. Aber leider sind im Moment keine Wettkämpfe, dank Corona. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir bald wieder auf dem Wettkampfplatz stehen dürfen. 🙂

Zum Ablauf eines Wettkampfes:

Als Allererstes treffen sich alle Turnenden und die Begleitpersonen am Treffpunkt. Bei uns ist das meistens der Bahnhof. Es wird geschaut, dass alle da sind, die Dress eingepackt sind, die Mitgliederausweise vorhanden sind. Hier wird auch geregelt, wer wann mit wem nach Hause fährt und ob die Turnenden bis zur Rangverkündigung bleiben oder nicht. Das Ziel ist natürlich, dass alle bis zum Schluss bleiben. Wenn wir dann am Wettkampfort angekommen sind, meldet uns die Begleitperson an und wir können uns in den Garderoben umziehen. Danach gibt es eine kurze Toilettenpause und dann geht’s auch schon in die Einturnhalle. Zuerst wird aufgewärmt und eingedehnt. Wenn alle warm sind und sich bereit fühlen, gehen alle Turnenden und die Begleitpersonen zum Besammlungsplatz.  Dieser ist meistens im Geräteraum. Dort teilt uns einer der Organisatoren des Wettkampfs ein, damit der Einmarsch beginnen kann. Der Einmarsch wird von Musik begleitet und die Zuschauer klatschen. Dann stellen sich alle Turnenden auf der Bodenbahn auf. Jeder Verein wird vorgestellt und dem Startgerät zugeteilt. Danach gibt es 6 Minuten Zeit, um am jeweiligen Gerät einzuturnen. Dann beginnt der effektive Wettkampf. Jeder Turnende turnt seine Übung durch. Die Richter bewerten die Übung mit Noten von 1 bis 10, wobei 10 das Beste ist.  Wenn alle geturnt haben, wird das Gerät gewechselt und man hat wieder 6 Minuten Einturnzeit. Das geht so weiter bis alle Geräte fertig sind. Danach besammeln sich alle wieder auf der Bodenbahn und es gibt ein Ausmarsch. Der Ausmarsch wird wieder von Musik begleitet.

Nach dem Wettkampf geht es einige Zeit, bis alle Noten und die Gesamtpunktzahl ausgerechnet sind. Es werden alle Noten von den geturnten Geräten zusammengezählt und so entsteht eine Rangliste. Wenn die Rangverkündigung beginnt, gibt es wieder einen Einmarsch in die Halle. Dann bekommen die ersten 40% der Rangliste eine Auszeichnung und werden aufgerufen. Die ersten drei bekommen eine Medaille oder einen Pokal. Hier seht ihr ein Foto von Pokalen.

 Nach der Rangverkündigung lassen wir alle noch gemütlich den Tag ausklingen.

So, das war es mit dem Blogpost über den Wettkampf. Ich hoffe es hat euch gefallen und bis zum nächsten Mal!