Willkommen zurück auf meinem Blog. Nach einer kurzweiligen Fahrt von Klagenfurt via Slowenien sind wir gut in Kroatien angekommen.

Endlich Sonne, Strand und Meer. Die Vorfreude war riesig, denn Kroatien ist bekannt für kristallklares Wasser und traumhafte Badebuchten.

Den ersten Camping den wir in Kroatien besuchen, liegt in Umag. Die mediterrane Hafenstadt Umag liegt im Norden der Region Istrien. Istrien ist aufgrund der guten Infrastruktur und der Nähe zu den europäischen Nachbarländern die beliebteste Urlaubsdestination in Kroatien.

Beim Aussteigen aus dem Wohnmobil roch man schon die Meeresluft und die Sonne schien uns ins Gesicht. Der Camping Park Umag macht auf uns einen sehr tollen Eindruck. Der Campingplatz ist riesig und wunderschön. Die Anlage ist gepflegt und bietet ein vielfältiges Freizeitangebot. Der Campingplatz liegt direkt am Meer und verfügt zusätzlich über zwei Poolanlagen.

Der Camping Park Umag hat über 2198 Stellplätze und zahlreiche komplett eingerichtete Mobile Homes (kleine Bungalows). Man möchte sich gar nicht vorstellen, wie voll der Platz in der Hochsaison ist. Aber auch die Corona-Pandemie spürt man hier in Kroatien und so ist der Campingplatz zurzeit nur zu 1/3 belegt. So erhielten wir trotz Hochsaison und Kurzaufenthalt (3 Nächte) einen wunderschönen Stellplatz, direkt am Meer.

Unser Stellplatz

Heute nehme ich euch mit durch einen typischen Tag auf einem Campingplatz und möchte euch somit einen kleinen Eindruck verschaffen, wie so ein Tag aussehen kann.

Der Morgen startet meistens mit dem gemeinsamen Frühstück draussen in der Sonne. Nach dem gemütlichen Frühstück müssen wir leider zu den Sanitären Anlagen den Abwasch erledigen, da es im Wohnmobil keine Geschirrspülmaschine gibt. Aber auch das gehört zu Camping-Ferien. Meistens gehen wir zu zweit, so kann jemand abwaschen und der andere abtrocknen.

Poolanlage

Zurück beim Wohnmobil mit sauberem Geschirr, machen wir uns für einen vormittäglichen Poolaufenthalt parat, natürlich darf bei diesen heissen Temperaturen die Sonnencreme nicht fehlen. Die Poolanlagen sind gepflegt und auch Kinder kommen nicht zu kurz und können sich super austoben. Die Schwimmbecken sind genügend gross und es gibt viele Liegeplätze. Kurz vor dem Mittag gehts zurück zum Wohnmobil, denn es ist Essenszeit. Zuerst muss allerdings noch gekocht werden. Heute gibt es zum Mittagessen Teigwaren mit einer leckeren Tomatensauce. Nach dem Mittag geht es wieder zu den Sanitären Anlagen um das Geschirr abzuspülen😊 Nach dem das auch geschafft ist, wollen wir ans Meer. Das Meer hat meine Erwartungen zu 100% erfüllt. Das Wasser ist klar und hat eine schöne blaue Farbe. Im Verlauf des Nachmittags steht noch der campingeigene Acquapark auf dem Programm. Dieser liegt im Meer und man muss zuerst ein kleines Stück hinausschwimmen, dies ist aber kein Problem da alle sicherheitshalber eine Schwimmweste tragen. Nach einer Stunde ist dann der Spass auch schon wieder vorbei und wir gehen zurück zum Wohnmobil um uns für das Nachtessen parat zu machen. Diesen Abend gehen wir in ein Restaurant am Meer. Das Essen ist hervorragend. Mein Tipp: probiert die Calamares Ringe😉 Nun geht die Sonne auch schon am Horizont des Meeres unter und wir geniessen den wunderschönen Sonnenuntergang mit einer Kugel Eis. Die Sonnenuntergänge in Kroatien, direkt am Meer, dürft ihr auf keinen Fall verpassen. Die sind einfach unglaublich schön.

Sonnenuntergang

Bei meinem nächsten Beitrag melde ich mich aus Split. In Split stehen eine Stadtbesichtigung und ein Bootsausflug auf dem Programm. Ich freue mich jetzt schon darauf aber zuerst geniesse ich noch die restlichen zwei Tage auf dem Camping Umag.