Wie spielst Du Magic The Gathering!

Im letzten Blog habe ich dir erklärt, wie Magic The Gathering entstanden ist und wer es erfunden hat.

Willkommen zurück, Magier!
In diesem Blog erkläre ich dir, wie du MTG spielen kannst.

In MTG treten zwei oder mehr Magier mit ihren 60er Kartendecks gegeneinander an. In einem Deck gibt es Monster, welche es zu beschwören gilt. Diese Monster kann man beschwören, indem man Mana einsetzt. Mana kann man sich als Währung vorstellen, welche man ausgibt, um die stärksten Monster zu beschwören oder Kanonenfutter hervorzurufen.

Es gibt verschiedene Kartentypen, welche ich dir hier kurz aufliste:
– Länder (Können jede Runde nur einmal gesetzt werden. Erzeugen pro Runde ein Mana, ausser es steht etwas anderes auf der Karte.)
– Kreaturen (Können jede Runde so viel beschwört werden, wie man will. Solange du genug Mana hast.)
– Hexereien (Können nur während deines Zuges gespielt werden.)
– Spontanzauber (Können gespielt werden, wann immer du willst.)
– Artefakt (Kann eine Verzauberung, ein Monster, ein Land usw. sein.)

Hier wird dir der Aufbau einer Karte erklärt:

  1. Name
  2. Art (Kreatur/Spontanzauber/Hexerei/Verzauberung/Land/Artefakt)
  3. Set (Version)
  4. Fähigkeit (auf dieser Karte nicht vorhanden)
  5. Weitere Fähigkeiten
  6. Beschreibung aus der Magic Saga
  7. Kosten in Mana. (Die farbigen Mana heissen, du musst ein Mana tappen, welches diese Farbe hat. Die farblosen heissen, du kannst ein beliebiges Mana tappen)
  8. Angriffskraft/Leben




Start des Spiels: Das 60er Kartendeck wird gründlich gemischt und dem Gegenüber hingelegt. Dieser mischt die Karten durch mehrmaliges Abheben. Danach zieht jeder Spieler sieben Karten vom Deck. Nun kann er entscheiden, ob er die Karten behalten will oder nicht. Wenn nicht, legt er die Karten auf das Deck und mischt es erneut. Danach zieht er wieder Karten. Wenn sie ihm gefallen, kann er sie dieses Mal behalten. Jedoch muss er, da er einmal alle neuen Karten gezogen hat, eine Karte seiner Wahl unter das Deck legen. Dieses Vorgehen nennt man „einen Muligan“ machen.
Das Ziel ist es, das gegnerische Leben auf Null zu bringen. Das Spiel ist rundenbasiert, was bedeutet, dass jeder Spieler nacheinander am Zug ist.
Ein Zug ist folgendermassen aufgebaut:

  • Anfangsphase
  • Erste Hauptphase
  • Kampfphase
  • Zweite Hauptphase
  • Zugendphase
  1. In der Anfangsphase zieht der Spieler eine Karte.
  2. In der ersten Hauptphase kann er dann ein Land setzen, Kreaturen beschwören und/oder Zauber wirken. Dies kostet Mana in Form von Land, welches getappt wird. Was tappen (sprich: drehen) genau bedeutet, wird im nächsten Blog genauer erklärt. Eine Kreatur kann, sobald sie gespielt wird, NICHT sofort angreifen, sondern erst in der nächsten Runde. Verteidigen jedoch kann sie schon.
  3. In der Kampfphase kann er entscheiden, mit welchen Karten er angreift oder ob er nicht angreifen will.
  4. In der zweiten Hauptphase kann er dann ein Land setzen, falls er es noch nicht gemacht hat oder Zauber/Kreaturen wirken.
  5. In der Zugendphase werden vielleicht Fähigkeiten ausgelöst, falls Karten gelegt wurden, die Fähigkeiten dieser Art besitzen.
  6. Danach wechselt der Spieler.
  7. In der nächsten Anfangsphase werden dann alle getappten Karten „untappt“ (zurückgedreht).

Vielen Dank fürs Lesen. Im nächsten Blog geht es weiter mit den Regeln. Lass doch einen Kommentar da, wenn du eine Frage hast.

BIS DANN!

Ein Kommentar

  1. Ich finde es toll, dass du ein Spiel vorgestellt hast, welches meinerseits unbekannt war. Durch dich habe ich angefangen, mich für dieses Spiel zu interessieren.

Kommentare sind geschlossen.