Im letzten Blog haben wir die Regeln von Magic The Gathering genauer angeschaut. In diesem Blog geht es noch ein wenig mehr um die Fähigkeiten der Monster und das Kampfsystem im Allgemeinen.
Viel Spass beim Lesen!
Willkommen zurück liebe Leserinnen und Leser.
Wie wir letztes Mal gesehen haben, hat Spieler A eine 2/2 Kreatur mit Eile gesetzt. Damit du genauer verstehst, was Eile bedeutet und noch mehr wichtige Fähigkeiten lernst, habe ich dir hier ein paar aufgelistet.
Ein Monster kann folgende Fähigkeiten haben (hier nur die wichtigsten):
– Aufblitzen (kann wie ein Spontanzauber immer gespielt werden)
– Erstschlag (fügt dem gegnerischen Monster Schaden zu, bevor dieser ihm zugefügt wird)
– Doppelschlag (zu Beginn wird Erstschlag ausgeführt und dann nochmals ein normaler Angriff)
– Eile (kann, sobald das Monster ins Spiel kommt, angreifen)
– Reichweite (kann Monster mit Flugfähigkeit blocken)
– Flugfähigkeit (kann nur von Monster mit Flugfähigkeit oder Reichweite geblockt werden)
– Einschüchtern (kann nur von zwei oder mehr Kreaturen geblockt werden)
– Fluchsicher (kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen werden)
– Lebensverknüpfung (immer wenn die Kreatur etwas schaden zufügt, bekommt der Besitzer so viel Leben, wie das Monster Angriffskraft hat)
– Todesberührung (Wenn man mit einer Kreatur blockt, die Todesberührung hat, stirbt das geblockte Monster, egal wie viel Leben das geblockte Monster hat. Das Monster mit Todesberührung hat normales Leben.)
– Trampelschaden (der Schaden, welcher nicht geblockt werden kann, erreicht das anvisierte Ziel)
– Unzerstörbar (kann nicht sterben)
– Wachsamkeit (wenn es angreift, wird es nicht getappt)
– Verteidiger (Du kannst mit dieser Kreatur nicht angreifen. Nur verteidigen!)
Meistens werden die Fähigkeiten auf der Karte noch beschrieben. Hier noch ein paar Kreaturen mit Fähigkeiten:
Nun geht es weiter mit dem Kampf.
Der Kampf läuft wie folgt ab: Der Angreifer sagt, mit welchen Monstern er angreift und auf was. Er kann dabei entscheiden, ob er ein Spieler oder einen Planeswalker (sind eine Art Spieler mit Fähigkeiten) angreift. Er kann NICHT entscheiden, ob er ein Monster angreifen will.
Der Verteidiger kann danach entscheiden, ob er diesem Angriff eines oder mehrere Monster entgegenstellen will. Ausser es steht etwas anderes auf der Karte, kann ein Monster nur jeweils EIN anderes Monster blocken. Falls der Verteidiger nicht blockt, bedeutet dies einen Abzug vom Leben. In der Anfangsphase des Spiels ist dies noch nicht so schlimm. Wenn man dann aber gegen Schluss nur noch sechs Leben hat, können mehrere kleinere Schäden den Tod bedeuten.
Nachdem jeder Spieler seine Ausgangslage festgelegt hat, wird gekämpft. Dabei muss vor allem auch auf die verschiedenen Fähigkeiten der Kreaturen geschaut werden. Zum Beispiel ob sie fliegen kann oder Todesberührung hat usw.
Danach wird ausgerechnet, welches Monster stirbt oder überlebt. Die Angriffskraft fügt dem gegnerischen Monster Schaden zu, welches vom Leben abgezogen wird.
Ein Beispiel:
Hier zieht das Monster mit der Angriffskraft von drei dem gegnerischen Monster drei Leben ab. Das Leben fällt auf Null. Somit ist das Monster tot.
Das angreifende Monster bekommt jedoch auch noch drei Schaden vom blockenden Monster, und stirbt deshalb auch dabei.
Damit ihr die Regeln von MTG nochmals ergänzend anschauen könnt, hier noch ein Video dazu.
Vielen Dank fürs Lesen der Regeln. Im nächsten Blog werde ich euch die verschiedenen Formate von MTG zeigen.
Lass doch einen Kommentar da, wenn du eine Frage hast oder wenn dir die Blogs gefallen haben.
Bist zum nächsten Mal.
Quellen:
Spieletipps „Magic Duels – Origins: Alle Fähigkeiten im Überblick“: https://www.spieletipps.de/tipps-49973-magic-duels-origins-alle-faehigkeiten-ueberblick/ [10.11.2020]
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