Dieses Kapitel startet mit einem kurzen Einblick in die Evolution der Streetworkout Geschichte. Es wird erklärt, warum Streetworkout einen kriminellen Hintergrund hat. Zudem stelle ich dir zwei der besten Athleten, sogenannte «Aliens», vor.
Die Evolution von Streetworkout
Um den Begriff «Streetworkout» zu verstehen, drehen wir die Zeit um 20 Jahre zurück. Der Sport entstand nämlich erst in den 2000er Jahren. Angefangen hat alles mit Hannibal Lanham, der sein Leben verbessern wollte. Der Amerikaner war in die Drogenszene hineingerutscht und wollte mit Workouts in den Strassen dem Alltagsstress entfliehen. Mit der Zeit begann er Einblicke in sein Training im Internet zu veröffentlichen, da wurde der Athlet schnell unter dem Namen «Hannibal for king» bekannt. Heutzutage gilt er als der «Urvater» von Street Workout. Doch ob Hannibal der erste war, der im Freien trainierte, bezweifle ich stark. Hannibal ist jedoch der erste, der Videos von solchen Tätigkeiten veröffentlicht hat.
Der Begriff «Streetworkout» kommt also von den Workouts in den Strassen. Heutzutage bevorzugen viele Athleten den Namen «Calisthenics», da er sympathischer ist. Ausserdem trifft er für viele Athleten besser zu, da sie Zuhause oder in einer Turnhalle trainieren. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet «gute Kraft» oder «schöne Kraft».
Die Aliens
In der Zwischenzeit gibt es zu viele nennenswerte Athleten, darum beschränke ich mich auf meine zwei persönlichen Favoriten.
Andrea Larosa
Larosa ist eine absolute Legende in der Streetworkout-Szene. Er begann seine Karriere im Jahr 2013. Der junge Athlet hatte eine erstaunliche Transformation hingelegt und gewann bereits zwei Jahre später den internationalen «Burningate Cup». Ein Jahr später gewann er ihn erneut. Im Jahr 2017 und 2018 wurde er Weltmeister an den «Streetworkout Ultimate Battles». Heutzutage nimmt der Italiener nicht mehr an Wettbewerben teil, er betätigte sich aber zum Beispiel als Teil der Jury bei den «Streetworkout Ultimate Battles 3», welche 2019 stattfanden.
Carlo Figus (Scarxlus)
Carlo ist mein persönlicher Favorit der Athleten. Der Grund dafür ist, dass ich selbst schon immer an den Ringen trainieren wollte und Scarxlus gilt momentan als der stärkste Athlet an den Ringen. Das ist kein Wunder, denn wenn man ihm auf Instagram folgt, sieht man, in welchem Tempo er sich transformiert. Zurzeit kann man ihn mit den besten Stillrings-Gymnasten wie z. B. «Yuri Van Gelder» und «Arthur Zanetti» vergleichen. Nicht umsonst hält er momentan mehrere Weltrekorde (inoffiziell). Unter anderem hält er den Rekord der meisten «Zanettis», eine Übung, die benannt ist nach dem Weltmeister Arthur Zanetti.
Gleich zu Beginn des Videos sieht man, wie sich Figus den Weltrekord für die meisten „Zanettis“ sichert.
Quellen:
https://www.greatestphysiques.com/male-physiques/hannibal-lanham/