Herkunft Sternzeichen

Willkommen zum ersten richtigen Informationsbeitrag über Sternzeichen!

Heute geht es um die Herkunft der Sternzeichen: Wann wurden sie entdeckt? Oder wurden sie einfach nur erfunden? Wie hat man so ein Sternensystem auffassen können?

Zuerst kommen wir zur Definition der Sternzeichen, damit diejenigen unter euch, die nur wenige Dinge über Sternzeichen gehört haben auch etwas verstehen:

Sternzeichen werden auch Tierkreiszeichen genannt. Es gibt sie in verschiedenen Formen und je nach Kultur werden sie auch an verschiedenen Tagen erfasst. Die richtige Definition lautet: „Ein Sternzeichen ist eines der 12 Symbole, welches nach bestimmten Sternbildern benannt wurde. Manche Menschen glauben, dass es ihr Schicksal beeinflussen kann.“ Jeder Person wird abhängig von ihrem Geburtsdatum ein Sternzeichen zugeteilt, da sich die Erde zu diesem Zeitpunkt in einer Position befindet, die eine bestimmte Sternenkonstellation erfassen lässt.

Jedoch glaubten die Menschen früher daran, dass die Sonne und die restlichen Planeten um die Erde kreisten. Die Tierkreiszeichen entstanden in der Antike, somit wurde das System mit falschen Schlüssen erschaffen. Die zeitliche Einteilung liegt c.a. in der Epoche, als noch die griechisch-römische Kultur über die Welt herrschte. Man begann schon vor 2000 Jahren damit, Menschen Sternzeichen zuzuteilen. Da die Erde um die Sonne kreist, bleibt das Sternenbild, welches in der Position der Erde aufgefasst wird, nur für etwa einen Monat erkennbar, danach befindet man sich schon an einer anderen Stelle auf der Bahn um die Sonne und neue erkennbare Sterne bilden ein neues Sternzeichen. Es gab Wissenschaftler, die die Sternenbilder und ihre Auswirkungen auf die Erde studierten. Man erstellte ein Horoskop aus den erlernten Sternzeichen und glaubte daran, dass sie den Charakter einer Person beeinflussen könnten und dass sie Einfluss auf die Menschen hätten, die in den zugeteilten Monaten geboren werden würden. Damit fragt man sich: Sind die Messungen und Mythen also wahr oder nicht? Die Messungen waren leider falsch aufgenommen worden, doch ob die Sternzeichen den Charakter einer Person einordnen können ist ein völlig neues Thema… Wenn ihr mehr davon erfahren wollt, bleibt dran, denn dies wird ein zukünftiges Thema meiner kommenden Blogs sein!

Jedes Tierkreiszeichen trägt eine eigene Geschichte und eine eigene „Persönlichkeit“. Auch wenn viele Leute nicht daran glauben, ist es trotzdem ein lustiger Zeitvertreib sich über die eigene „Zukunft“ zu informieren. Das meist verbreitete Horoskop ist das 12-Sternzeichen-Horoskop. Es besteht aus dem Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann und Fische.

Damit wissen wir jetzt ein bisschen mehr über Sternzeichen und haben einen kleinen Einblick in ihre Geschichte bekommen. Im nächsten Blog werde ich alle 12 Sternbilder vorstellen und sie auch mit den Tierkreiszeichen der anderen Kulturen vergleichen…

Vielen Dank, dass ihr reingeschaut habt und bis zum nächsten Post!

LG sternzeichenblog

Quellen:
Wie sind Sternzeichen entstanden? | Duda.news
Sternzeichen – Bedeutung, Herkunft und ein wenig Esoterik – Sonnen-Sturm.info (sonnen-sturm.info)

4 Kommentare bei „Herkunft Sternzeichen“

  1. Ein sehr interessanter Blogbeitrag.
    Ich wusste gar nicht, dass die Sternzeichen von der Antike abstammen!

    1. Es freut mich sehr, dass es dich interessiert!
      LG sternzeichenblog

  2. Sehr interessant! Glaubst du, dass die Sternzeichen unsere Charaktereigenschaften definieren?

    1. sternzeichenblog sagt: Antworten

      Hallo Fotografieblog!
      Ehrlich gesagt glaube ich nicht an solche Dinge, auch wenn die Beschreibungen manchmal zutreffen, sind sie ziemlich allgemein formuliert und könnten zu jeder Persönlichkeit in etwa passen.

      LG sternzeichenblog

Schreibe einen Kommentar