Ich weiss nicht ob es dir auch aufgefallen ist aber ich zumindest sehe immer mehr minderjährige in Fitnessstudios, die Krafttraining ausüben, oder welche, die es zumindest wollen, aber die Altersvorschrift ihnen im Weg steht. Das Krafttraining ist ja auch ein beliebter und attraktiver Sport, da man dort seinen Körper so umwandeln kann, wie man ihn will und seine Grenzen kennenlernt. Mir wurde immer gesagt, dass ich erst mit 16 anfangen sollte, oder durfte und ich habe es nie verstanden. Nun verstehe ich es und möchte dir auch einen kurzen Einblick in die positiven und negativen Aspekte, des Krafttrainings, während dem Wachstum erzählen.
Es gibt grundsätzlich gar keine Regelung. Jedes Fitnessstudio entscheidet selbst, ab welchem Alter man Eintritt hat. Doch was sind jetzt der Grund dafür?
Es handelt sich hier um eine Sportart, die eine hohe Belastung der Muskeln und Gelenken bedeutet. Vor allem für einen sich im Wachstum befindlichen Körper kann es gefährlich werden, da es viele Schwachstellen gibt, an denen keine extreme Belastung ausgeübt werden soll, wie z.B., die Bänder, Knorpeln und die Wirbelsäule. Damit fallen jegliche Übungen wie Bankdrücken im Sitzen, Hantelstange oder Squads aus! Und ausserdem kann eine hohe Belastung der Wirbelsäule zu schweren Rückenverletzungen führen, wie auch zu Bänderrissen oder Gelenkproblemen. Der Körper ist noch nicht komplett ausgewachsen, also noch nicht bereit, um schwere Gewichte zu heben.
Deswegen raten die Experten den 14-15-jährigen, sich vom extremen Krafttraining fernzuhalten und eher Cardio bzw. Ausdauer zu trainieren. Denn in diesem Alter braucht man noch keine Muskeln. Ausserdem hilft das Ausdauertraining die Konzentration in der Schule zu steigern und sorgt für einen gesunden Schlafrhythmus.
https://www.youtube.com/watch?v=dRgeom506iU (Video ab 4:20 min schauen, konnte hier leider nur den Link hinzufügen)
In diesem YouTube Video wird auch nochmal hingewiesen, wirklich nicht zu übertreiben und aufzupassen. Es wird auch erwähnt, nur mit einem Coach, der sich sehr gut auskennt, zu trainieren.
Aber es ist ja klar, dass es nicht bei jedem gleich sein kann. Natürlich gibt es z.B. 14-jährige, die besser geeignet und schon bereit sind für das Krafttraining als z.B. 16 jährige, die ein schnelleres Wachstum und eine schnellere Entwicklung haben. Und demzufolge gibt es auch Jugendliche, die stärker sind und deshalb auch viel Gewicht schaffen. Wenn man es nicht übertreibt, also angemessen trainiert, kann das auch positive Auswirkungen haben.
Hier habe ich nochmal ein Video gefunden, von jemandem, der einer Meinung ist. Er erklärt, dass es nicht immer schlecht sein muss, im frühen Alter zu trainieren.
Meine Meinung
Ich denke, Jugendliche können eigentlich trainieren, wenn sie sich selbst bereit fühlen, unter der Bedingung, dass es bewusst und angemessen ausgeführt wird. Und mit ‘angemessen’ meine ich, dass man von sehr leicht und sehr einfach anfangen und sich steigern sollte. Oder sich zuerst mal von einem Experten informieren lassen, der genau weiss, was DU machen kannst.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen einen Überblick geben! Beim nächsten Mal wird es um ‚Doping‘ gehen. Willst du wissen was das ist und was das mit diesem Thema zu tun hat? Dann bis zum nächsten Mal!https://www.domyos.com.de/tipps/krafttraining-und-wachstum-a_169924