Wie wichtig ist die Ernährung?

Liebe Leser und Leserinnen

Die Ernährung spielt eine grosse Rolle beim Muskelaufbautraining. Um Muskelmassen aufzubauen muss man auch genügend Kalorien zu sich nehmen, um viel Gewicht bewegen zu können.

Aber was sollte man essen?

Egal ob man schon seit Jahren trainiert oder erst angefangen hat, gesunde Ernährung ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Aber den meisten Leuten fällt es schwer, zwei Gewohnheiten auf einmal zu verändern. Darum sollte man sich zuerst auf etwas konzentrieren. Empfohlen wird über 2 – 3 Monate hinweg regelmäßig zu trainieren, damit man sich dran gewöhnt. Danach kann man mit der Ernährung beginnen. Muskeln wachsen deutlich schneller mit einer effektiven Kombination aus Training und Ernährung. Man sollte auf hochwertige Nahrung achten, welche aus ausreichendem Protein, Kohlenhydrate, viel Gemüse und gesunde Fette besteht.

Kohlenhydrate: eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten ist bedeutsam und ein wichtiger Energiestoff für jeden Sportler. Somit sind sie die wichtigste Energiequelle und werden vom Blutkreislauf zu den Zielorganen (Gehirn, Muskeln, Nerven, etc.) transportiert und verarbeitet. Einen grossen Anteil an Kohlenhydraten enthalten z.B. Vollkornbrot, Kartoffeln, Obst, Müsli, Nudeln und Reis.

Eiweiss/Protein: Der ganze Körper und darunter das Muskelgewebe besteht in erster Linie aus Protein, daher ist es logisch, dass die aufgenommene Menge an Protein den Muskelaufbau massgeblich beeinflusst. Eiweiß ist unverzichtbar. Wenn man also keine oder zu wenig Protein zu sich nimmt, baut der Körper Muskulatur ab. Protein gibt’s in Form von Fisch, Ei, Milch, Hülsenfrüchte etc. Als Sportler sollte man sollte ungefähr 1g – 1,5g pro Körpergewicht pro Tag konsumieren.

Fette: Fett ist der energiereichste Nährstoff und gilt als wichtiger Energiespeicher für den Körper. Es ist ebenfalls unverzichtbar für den Körper. Trotz der hohen Bedeutung ist aber der Einfluss der Fettaufnahme auf den Muskelaufbau gering. Fette werden unterschieden in ungesättigte und gesättigte Fette. Gesättigte Fette enthalten z.B. Schokolade, Chips oder tierische Produkte wie Milch oder Fleisch, welche man eher weniger zu sich nehmen sollte. Ungesättigte Fettsäuren gibt es in Avocados, Erdnüsse oder Olivenöl.

Muskelaufbau braucht viel Energie, um sich schneller und leichter verbessern zu können, weshalb auch kleine Mahlzeiten zwischendurch wichtig sind. Wer zum Abnehmen eine harte Diät einhält, bei der man so wenig wie möglich isst, täuscht sich, denn dem Körper fehlen somit wichtige Nährstoffe. Besser wäre es, sich körperlich zu bewegen und ausreichend viel, aber gesund zu essen.

Wusstet ihr, dass der Stellenwert der Ernährung beim Muskelaufbau oder Fettabbau bei ungefähr 70 bis 80% liegt? Das Training entspricht also nur 20 bis 30%.

Im nächsten Beitrag wird es weitergehen mit verschiedenen Tipps & Tricks für Fitness- Anfänger.

Bis bald!

https://www.akademie-sport-

gesundheit.de/magazin/muskelaufbau.html#Energiebilanz

https://www.lerntippsammlung.de/Muskelaufbau-_-2-.-Version.html

Eine Antwort auf „Wie wichtig ist die Ernährung?“

  1. Hallo Stayfitblog
    Ich finde es gut, dass du das wichtige Thema Ernährung in deinem Blog aufnimmst. Denn wie du richtig gesagt hast, unterschätzen viele die Ernährung und denken nur ans Training. Du hast deinen Blog klar strukturiert und die drei wichtigsten Nährstoffe gut beschrieben. Ich habe auch angefangen Fitness zu machen und habe bis jetzt die Ernährung ein bisschen vernachlässigt. Das werde ich jetzt sicherlich ändern. Dass der Stellenwert der Ernährung beim Muskelaufbau so hoch ist hätte ich nicht gedacht. Deine Videos sind passend zum Thema.Ich konnte mit diesem Blog neue Sachen lernen und werde deine Blogs weiterhin verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert