Muskelaufbautraining, oder auch allgemein Sport, lässt einen nicht nur gut aussehen, sondern hat auch viele positive Folgen für die Gesundheit. Es strafft den Körper und ermöglicht ihm lange gesund und funktionsfähig zu bleiben.
- Schutz
Regelmässig betriebener Sport schützt den Körper vor Verletzungen und Krankheiten wie Diabetes oder Übergewicht und stärkt unter anderem das Immunsystem, hält den Herz-Kreislauf fit, verbessert die physische Leistungsfähigkeit und die Körperhaltung, welche auch noch positiv die Wahrnehmung eurer Mitmenschen beeinflusst. Es lässt euch einfach allgemein fitter und aktiver aussehen und alles wird leichter, sei es beim Tragen von schweren Waren oder beim Rauflaufen bis in den 3. Stock über die Treppen, ohne zu schnaufen. Das Sprinten auf den Bus ist auch kein Problem mehr. Also man merkt auch Unterschiede im Alltag.
- Einfluss auf das Gehirn
Sport fördert die Durchblutung des Körpers, einschließlich des Gehirns. Die bessere Durchblutung versorgt das Gehirn mit mehr Nährstoffen und Sauerstoff. Die Aussage „Sport macht den Kopf frei“ ist tatsächlich korrekt. Man kennt es doch, man sitzt vor seinem Arbeitspult und der Kopf schafft es einfach nicht mehr sich zu konzentrieren? Nach einer Weile Bewegung ist das Gehirn durchgelüftet und es kann weitergehen. Dank des Sports wird auch unser Gehirn „verjüngt“, kann effektiver arbeiten und muss nicht mit Vergesslichkeit kämpfen. Ebenso ist es gut zum einfach mal abschalten nach einem harten Tag. Es ist ein ideales Mittel zum sich entspannen.
- Stabilität der Knochen
Ausserdem sorgt Sport für stabile Knochen, sodass die Knochen neue Knochensubstanz bilden und somit widerstandfähiger sind. Dieser Vorgang wird vorallem mit zunehmendem Alter immer wichtiger, denn im Alter von 35 bis 40 Jahren nimmt die Knochendichte langsam ab.
- Kalorien-, Fettverbrennung
Je mehr Muskeln eine Person hat, desto mehr Kalorien verbrennt sie – auch in Ruhe. Etwa 60-75% des Energieverbrauchs unseres Körpers wird durch den Grundumsatz bestimmt. Selbst geringe Erhöhungen des Grundumsatzes können daher eine wichtige Rolle beim Abnehmen und beim Fettabbau spielen. Experten schätzen, dass ein muskulöser Körper rund 50 Kalorien mehr pro Tag verbrennen können.
- Sport macht gute Laune
Durch Sport entsteht zudem eine sogenannte „positive Energie“. Nach dem Training fühlt man sich auch innerlich einfach frisch und sportlich. Diese positive Stimmung nimmt man dann gleich in die anderen Lebensbereiche mit
- Besser schlafen
Ergänzend lässt dich Sport leichter einschlafen. Nach dem Training ist der Körper müde und erschöpft und muss sich erholen.
Das waren die wichtigsten positiven Nebeneffekte des Sports. Ich hoffe es hat euch gefallen. Viel Spass!