In diesem Beitrag schreibe ich über eines der wichtigen Dinge, die man unbedingt als Fitness- Anfänger beachten sollte.
Die Anzahl der Fitnessstudiobesucher steigt von Jahr zu Jahr immer weiter zu. Man setzt sich Ziele auf, ist top motiviert und fest entschlossen denen nachtzugehen. Die häufigsten Trainingsziele sind Muskelaufbau, Kraft und Leistung, Fettverbrennung bzw. Gewichtsabnahme. Jedoch starten viele Fitnessanfänger einfach planlos mit dem Fitness- Training, ohne sich überhaupt über ein zielgerechtes Training informiert zu haben. Oftmals wird an das Motto ,,Viel bringt viel“ geglaubt, welches jedoch meistens nur Zeitverschwendung und Misserfolg mit sich bringt. Ein falsch ausgeführtes Fitness-Training kann ausserdem zu ernsthaften Verletzungen und Konsequenzen für die Gesundheit führen. Nur schon mit dem nötigen Wissen können also die besten Fortschritte erzielt werden.
Zwei grosse Faktoren sind logischerweise eine ausgewogene & gesunde Ernährung und ein hartes Training. Beide Einflussfaktoren ergänzen sich und sorgen für einen effektiven Fortschritt.
Es ist wichtig schon vor dem Beginnen des Trainings vorbereitet zu sein. Damit man im Fitness nicht irgendwelche Geräte ausprobiert und gar nicht so richtig weiss was man tut, ist es sinnvoll sich an einen individuellen und strukturierten Trainingsplan zu orientieren. Dieser Trainingsplan ist einerseits gut für mehr Übersicht über die bereits absolvierten Übungen und andererseits für mehr Kontrolle. Der sollte Trainingstage, Übungsgeräte und Einstellungen der Gewichte festlegen. Wenn man jedes mal noch nachdenken muss was man trainieren soll, verliert man Zeit und vielleicht auch die Motivation fürs Training.
Nur wiederholtes und regelmässiges Training führt schnell zum Ziel. Ideal ist es 3-mal bis 5-mal pro Woche zu trainieren. Wählt die Gewichte so, dass es ungefähr nach 12 bis 15 Wiederholungen streng wird – die letzten nur mit Mühe.
Eines der wichtigsten Dinge die ihr wissen müsst ist, dass Erholungs- und Pausenzeiten genauso wichtig sind wie das Training. Die Muskeln müssen regenerieren und Nährstoffe müssen aufgefüllt werden. In der Erholungsphase wachsen die Muskeln auch. Deshalb sollte man nach jedem Trainingstag den belasteten Muskeln mindestens 24 bis 72 Stunden ruhen lassen. Der Körper wird nur nach und nach schwächer, wenn ihr pausenlos trainiert. Aber das gilt nur für die Muskelgruppen, die zuletzt trainiert wurden. Und jede 4 bis 6 Wochen kann man seinen Plan ändern bzw. steigern, Gewichte erhöhen.
Das war mal der Anfang, aber es wird einen zweiten Teil über verschiedene Tipps & Tricks geben.
Lasst euch inspirieren & motivieren und bis zum nächsten Mal!
https://www.menshealth.de/abnehmen-fatburning/der-muskelaufbau-trainingsplan-fuer-8-wochen/>