Social-Media-Marketing

Social media is more about sociology and psychology than technology. -Brian Solis

Ich begrüsse euch herzlichst zu meinem nächsten Post. Heute dreht sich alles um das Thema Marketing. Holt euch einen Kaffee und macht es euch gemütlich. Ich entführe euch nun ein bisschen in die Welt des Online Marketings.

Social-Media-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil jeder Marketing-Strategie. Für die Unternehmen ist dabei besonders wichtig, welche Plattformen am beliebtesten sind und am häufigsten benutzt werden.

Als Unternehmen sollte man sich nur auf die Social-Media-Plattformen konzentrieren, die zur Zielgruppe passen. Denn was nützt eine grosse Reichweite, wenn die eigene Zielgruppe dabei aussen vor bleibt? Das setzt voraus, dass man seine Kunden kennen muss, aber auch wissen muss, welche Kanäle sie am meisten benutzen. Als grosses Unternehmen hat man die Möglichkeit, über Marktforschung zu erfahren, wie man seine Zielgruppe erreichen kann.

Eine der beliebtesten Apps heutzutage, für das Online-Marketing, ist YouTube. Sie bietet viel Potential und ist der mit Abstand am stärksten genutzte Kanal seiner Art. Nicht nur YouTube-Kanäle von grossen Unternehmen und Prominenten haben mehrere hunderttausende Abonnenten, auch etliche YouTuber haben aus ihrem Hobby einen Beruf gemacht,  und dies,  dank kreativer und unterhaltsamer Ideen.

Here’s the heart of the matter: the essence of social media marketing is knowing your audience and engaging them in something they love.

YouTube

Im Durchschnitt werden pro Monat sechs Milliarden Stunden Videomaterial von Usern angeschaut. Allein in einer Minute kommen 100 Stunden an neuem Material hinzu. Diese unglaubliche Masse an Videos bedeutet natürlich auch grosse Konkurrenz. Jeder möchte sich mit seinem Unternehmen oder seiner Marke auf YouTube erstklassig präsentieren. Wie immer ist die oberste Priorität: Gute Qualität. Falls diese nicht vorhanden ist, erhält eine YouTube-Kampagne über Kommentare und Bewertungen von anderen Usern mehr Kritik,  als sie Erfolge einstecken. Neben dem Erstellen eines eigenen Kanals bietet sich auch die Möglichkeit, Influencer-Marketing zu promoten. Das kann in Form von Kooperationen mit YouTube-Stars oder Influencern geschehen.

Was braucht es  für einen erfolgreichen YouTube-Kanal?

Es gibt kein sogenanntes Erfolgsrezept. Ein aufwendig produziertes Unternehmensvideo  kann das Interesse eines Zuschauers leicht gegen ein Video, das mit dem Handy gefilmt wurde, verlieren. Jedoch steckt hohes Potential in der Plattform YouTube. YouTube ist der Kanal für Hits, die weltweit für Aufmerksamkeit sorgen. Man muss kein bekannter Filmemacher sein, um einen erfolgreichen YouTube-Channel zu führen. Viele Unternehmen profitieren ausschliesslich vom emotionalen Charakter vieler Videos. Über Videos lässt sich leichter ein emotionaler Bezug zu den Zuschauern herstellen,  weil sie gleichzeitig auch auf einer persönlichen Ebene angesprochen werden. Neue Produkte oder Dienstleistungen sind mit Videos schnell und verständlich zu erklären.

Ihr alle habt bestimmt auch schon einmal YouTube-Videos für die Schule gebraucht. Mich selber hat YouTube schon einige Male vor einer schlechten Note bewahrt. Ich vertraue deshalb auch weiterhin auf YouTube.
Habt ihr selber auch einen Channel? Lasst es mich in euren Kommentaren wissen, und ich schaue vielleicht einmal vorbei.

Bis bald

Nikki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert