„Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.“ – Bill Gates
Diese Aussage beschreibt so ziemlich genau unsere heutige digitale Welt. Es wird immer schwerer auf der Welle oben zu bleiben, ohne einen Blick hinunter zu wagen. Dank Fake News, Sucht, Datenklau, Fake-Profilen und der fehlenden Sicherheit für unsere Privatsphäre drohen wir hinunterzustürzen. Die Frage ist nur, wie lange wir uns noch oben halten können? Stetig kommen neue Gefahren und Hindernisse auf uns zu.
Aus diesem Grund kam mir der Gedanken darüber einen Blog zu schreiben. In meinen Posts möchte ich euch zeigen, was Social Media alles in einem Leben eines Jugendlichen anrichten und bewirken kann. Es kann ein Rückzugsort für viele wie mich sein, jedoch kann es uns gleichzeitig in Sucht und Depressionen stürzen. Ich möchte euch zeigen, welche Nebenwirkungen diese verhängnisvolle Droge mit sich bringt und was die langjährigen Auswirkungen dazu sind. Ebenfalls möchte ich euch die verschiedenen Suchten wie Shoppingsucht, Gamesucht, Filmsucht etc. vorstellen und wie man diese bei sich feststellen kann. Ich erstelle für euch ein paar Selbsttests, so dass ihr eine Ahnung habt, wie nahe ihr an einer Sucht seid und wie sehr eure Persönlichkeit dazu beiträgt. Und ein Thema werde ich besonders ausführlich beschreiben was hier vermutlich jeden Elternteil interessiert, wo auf diesen Blog gestossen ist, und zwar wieso sich Jugendliche oftmals von Social Media besser verstanden fühlen als von Erwachsenen?
Ich habe mich für dieses Thema entschieden, weil bei mir selbst Social Media ein alltägliches Thema ist. Das erste und letzte was ich mache, bevor ich aufstehe oder schlafen gehe ist mein Handy zu checken. Ich trage mein Handy jederzeit bei mir, weil ich erreichbar und immer auf dem neusten Stand sein möchte. Eine Welt ohne Social Media wäre für mich einfach unvorstellbar! Ich werde mit euch einige Erfahrungen teilen und einige, die ich im Internet oder aus meinem Umfeld zusammengetragen habe. Ich möchte, dass euch bewusst wird, wie sehr wir uns durch Social Media ändern, was sie alles mit uns unbewusst anstellen und welche Folgen unsere Mitmenschen davontragen.
Ich hoffe ich kann euch ein wenig die Realität der digitalen Welt zeigen, die oftmals erschreckend und beunruhigend ist, jedoch für einige Menschen die Welt bedeutet.
Bis bald
Nicki
Mir gefällt, dass du in deinem Blog nicht nur Schüler ansprichst, sondern auch Erwachsene und somit die Interessen von einer breiteren Gruppe mit einbeziehst. Ich finde deine Themenwahl sehr spannend und freue mich auf die kommenden Beiträge.