Dies ist mein letzter Blogbeitrag, doch anstatt auf meine letzten Blogbeträge zurückzublicken, möchte ich in die Zukunft des Pontonier Sports blicken.
Es ist kein Geheimnis, dass diese Sportart nicht enorm viele Mitglieder zählt und auch nicht weltberühmt ist. In der ganzen Schweiz gibt es nur 41 Pontoniervereine, nicht wirklich viele wenn man diese Zahl z.B. mit Fussallvereinen vergleicht.
Die Unbekanntheit macht es den Vereinen schwer neue Mitglieder zu finden. Nur wenige Menschen kennen diese Sportart und somit kommen auch nur wenige neue Mitglieder in ein Probetraining.
Doch was den Unterscheid zu wie oben z.B. genannten Fussballvereinen ist, ist dass die meisten, die einmal in einen Pontonierverein eingetreten sind, bleiben ein leben lang. Zudem kommen oftmals die Kinder der Mitglieder auch in den Verein nach und deren Kinder wieder und so weiter.
Die SPSV haben also oftmals mit Mitgliedermangel zu kämpfen, deshalb erfreuen sie sich über jedes neue Mitglied.
Ich hoffe, dass die Pontoniervereine einen Mitgliederaufschwung erleben werden und dass kein Verein „dicht“ machen muss aufgrund zu weniger Mitglieder.
Dies war mein letzter Blogbeitrag. Ich hoffe meine Beiträge konnte dir die Sportart Pontonier näherbringen und hat dich unterhalten.
Danke für deine Leseaufmerksamkeit!