In einer Saison gibt es zwischen 3 und 6 normale Turniere und ein eidgenössisches Wettfahren.
An einem Wettfahren geht es darum, einen Parkour möglichst schnell und präzise zu bewältigen. Die grösste Schwierigkeit dabei ist, das Wasser richtig einschätzen zu können. Denn überall ist das Wasser anders. Es könnte sein, dass das Wasser einen ans Ufer drängt, dass das Wasser an einer Stelle plötzlich schneller oder langsamer wird. All diese Sachen müssen bei einem Wettfahren berücksichtigt werden.
Die Parcours bestehen meistens immer aus den gleichen Manöver, die in einer anderen Reihenfolge abfolgen können. Fast immer in einem Parkour vorzufinden ist eine sogenannte Durchfahrt. Bei einer Durchfahrt muss man durch zwei Pfosten, die über dem Wasser aufgehängt sind, durchfahren. Kommt man mit dem Boot oder dem Ruder an einem Pfosten an, oder man verpasst die Durchfahrt sogar, so werden einem Punkte abgezogen. Ein ähnliches Manöver ist die Einfahrt. Es ist das gleiche Manöver, nur dass man vorher noch das Boot um 180 Grad umkehren muss. Man findet auch immer einen Pfeiler bei dem man mit einer 45 Graden Stellung zum Wasser einen Lappen, der unter dem Pfeiler ist, mit der Bootsspitze berühren muss. Dies sind die meist vorkommenden Manöver, natürlich gibt es noch deutlich mehr. Ich dir diese nicht alle erklären, falls du jedoch trotzdem alle kennen lernen willst, so kannst du gerne einmal an ein Wettfahren kommen.
Mein liebstes Manöver ist eine Überfahrt mit einer Höchstlandung. Das Ziel dabei ist es möglichst schnell, möglichst weit oben am anderen Ufer anzukommen. Ich mag dies, weil man richtig merkt, wie viel Kraft das Wasser hat und weil man die Anstrengung richtig zu spüren bekommt.
Ein normales Wettfahren geht meistens ein Tag, selten auch zwei, dann da wird nur gerudert und gestachelt. Anders als am Eidgenössische Wettfahren. Dieses geht immer drei oder sogar viert Tage lang, denn da gibt es auch mehr Disziplinen. Man kann zum Schwimmen, zum Knöpfen und zu vielen weiteren Disziplinen antreten. Meist schläft man am eidgenössischen Wettfahren direkt vor Ort, da man öfters antreten muss. Das Eidgenössische ist für viele das Pontonier Highlight des Jahres. Es ist einfach unglaublich an seinem Turnier teilnehmen zu dürfen.
Die besten 10 Fahrerpaare ihrer Kategorie, oder Personen in den Einzelkampfdisziplinen der jeweiligen Disziplin, erhalten einen sogenannten Kranz, der einen Pontonier genau so wie seinen Verein mit enormem Stolz erfüllt. Gewertet wird nach Geschwindigkeit und Korrektheit.
Ich hoffe ich werde dich einmal an einem Wettfahren antreffen!
Hallo Ruderblog
Ich finde du hast so einen Wettkampf sehr gut erklärt und man kann sich durch deine Beschreibung einen solchen Wettkampf sehr gut vorstellen. Man merkt bei deinem Text auch, dass du dich gut damit auskennst und dich auch viel mit dem Thema befasst hast. Du hast von Anfang an Spannung für dein Projekt erzeugt. Ein weiterer Pluspunkt ist sicher auch, dass du diesen Sport selbst betreibst und so auch mit Erfahrung über das Thema sprichst. Ich hätte es jedoch spannend gefunden, wenn du ein explizites Beispiel von dir an einem Wettkampf genommen hättest. Aber sonst finde ich dein Thema gut gewählt und auch sehr spannend.
Gruss Mysoundblog
Hallo Ruderblog. Ich kannte die Sportart Pontonier vorher nicht und fand es deshalb sehr spannend und interessant, deinen Blog zu lesen. Du hast das Pontonier sehr spannend erklärt und auch die Manöver sind sehr klar und verständlich erklärt worden. Dein Blog ist im Allgemeinen sehr packend. Was ich jedoch bei deinem Blog gerne sehen würde sind Bilder oder Videos während eines Wettfahrens. Einen Vorschlag für deinen nächsten Blog wäre vielleicht ein Video wo die jeweiligen Manöver zu sehen sind. Dein Blog hat sehr gut für das Pontonier Werbung gemacht und ich würde gerne mal an einem Wettkampf von dir zuschauen kommen.
Hallo Ruderblog
Deine Rechtschreibung ist gut und die Sätze sind auch verständlich geschrieben. Du beschreibst die verschiedenen Manöver so, dass man sie auch versteht. Du hättest ein paar Bilder einfügen können, damit wir uns die Manöver besser hätten vorstellen können. Was mich während dem lesen wunder genommen hat ist, ob du auch schonmal ein Wettfahren gewonnen hast oder sogar das Eidgenössische. Ebenfalls habe ich mich gefragt, was die Maximalpunktzahl von einem Wettfahren ist. Ich finde es aber gut, dass du auch dein Lieblingsmanöver erläuterst und beschreibst. Wenn ich wüsste wo deine Wettfahrten sind, käme ich dir mal zuschauen.