Wahrscheinlich hast du die Boote auf der Reuss zwischen dem Nordpol und der Stadt Luzern schon gesehen. Auch den Turm im Wasser hast du sehr wahrscheinlich schon gesehen und du hast dich sicher auch schon gefragt für was der überhaupt dasteht und wem der gehört. Das habe jedenfalls ich mich gefragt. Deshalb ging ich vor etwa zwei Jahren in ein Probetraining beim Pontonier Sportverein Luzern um mir diese Fragen zu beantworten.
Um auch dir diese Fragen zu beantworten werde ich in meinem ersten Blog dir erklären was Pontonier überhaupt ist und wie das funktioniert.
In meinem zweiten Beitrag beschreibe ich dir wie ein normales Training abläuft und was man da macht. Im Sommer findet das Training auf der Reuss statt, dabei machen wir verschieden Manöver, welche diese sind erfährst du im Blog. Im Winter hat es auf der Reuss zu wenig Wasser um ein Training durchzuführen, dennoch sind wir nicht untätig: Jeden Freitag findet das Wintertraining statt.
Im folgenden Beitrag geht dann darum wie ein Wettkampf aussieht und was man da macht.
Im vierten Beitrag werde ich dir erklären warum das Pontonier ein Mannschafts- und kein Einzelsport ist.
Im darauffolgenden Beitrag zeige ich dir, wie der Verein überhaupt existieren kann und was man mit dem Verein für Unternehmungen macht. Ich werde dir auch zeigen, was es für Vereinstraditionen gibt.
Ich wünsche dir viel Spass beim lesen meiner Beiträge!