Arten des Rubik’s Cubes
Du hattest bestimmt mal einen Rubik’s Cube in der Hand oder hast zumindest einen gesehen. Jeder kennt ihn, doch nur wenige können ihn lösen. Den 3×3 Rubik’s Cube. Doch welche Arten gibt es noch? Dies erfährst du in diesem Blog-Post. Viel Spass beim Lesen!
Der klassische Rubik’s Cube hat die Grösse 3×3. Doch es gibt etliche mehr. Vom 2×2 bis zum 8×8 oder sogar über spezielle Cubes wie den Mirror Cube oder den Pyramide Cube. Die speziellen Eigenschaften der verschiedenen Cubes werde ich dir nun in einer Aufzählung vorstellen.
Die klassischen Rubik’s Cubes
Die klassischen Rubik’s Cubes haben die Form eines Würfels, bei dem alle „Blöcke“ gleich gross sind und pro Seite auch die gleiche Anzahl haben. Also 3×3, 4×4, 5×5 usw. Die klassischen Farben des Rubik’s Cubes sind Rot gegenüber von Orange, Blau gegenüber von Grün und Weiss gegenüber von Gelb.
Der Mirror Cube
Der Mirror Cube hat auch eine Würfelform. Anders als beim klassischen Rubik Cube hat der Mirror Cube unterschiedlich grosse „Blöcke“, die alle die gleiche Farbe haben, meist ist dies silbrig gespiegelt. Daher auch der Name Mirror Cube.
Der Pyraminx Cube
Wie der Name schon sagt, hat dieser Cube die Form einer Pyramide. Auch hier gibt es verschiedene Grössen wie 3x3x3 oder 4x4x4 usw. Der Pyraminx Cube besitzt meist dieselben Farben wie der klassische Cube. Nur, dass dieser Cube vier Seiten hat, daher sind auch nur vier der sechs Farben vorhanden.
Der Skewb
Der Skewb hat seinen Namen vom Englischen „skew“ (schief) und „cube“ (Würfel). Diese Wörter beschreiben die Form des Cubes, denn er dreht sich schräg um seine Achse. Auch dieser Cube hat die Form eines Würfels und ist seit 2014 sehr beliebt bei Speedcubing Meisterschaften, da es einer der am schnellsten lösbaren Cubes ist. Bei solchen Meisterschaften kann man antreten, um zu sehen, wer der Schnellste im Lösen der Rubik’s Cubes ist.
Der Windmill Cube
Der Windmill Cube ist meiner Meinung nach das speziellste und am schwierigsten lösbare Puzzle der Rubik’s Cubes. Wie der Name sagt, haben die Cube Steine die Form einer Windmühle. Aber auch dieser Cube hat die Form eines Würfels, dies aber erst, wenn er gelöst ist.
Ich hoffe, dieser Blog-Post hat dir einen kleinen Einblick in die grosse Vielfalt der Rubik’s Cubes gebracht. Und ich hoffe, ich treffe dich beim nächsten Post wieder, natürlich kannst du gerne einen Kommentar abgeben, um mir mitzuteilen wie dir der Blog gefallen hat. Im nächsten Blog werdet ihr über unglaubliche Weltrekorde informiert, die bisher erzielt wurden. Danke fürs Vorbeischauen.
Ich finde die verschiedenen Cubes echt cool und das jeder eine andere Funktion hat. Aber hast du schon mal einen der „speziellen“ ausprobiert? Mich würde gerne deine Erfahrung mit diesen interessieren, weil ich den Rubiks Cube selber auch lösen kann.