Zweier ohne

Hallo zusammen,

Wie ihr euch wahrscheinlich schon denken konntet, spielt in diesem Buch der Zweier ohne eine ganz zentrale Rolle. In diesem Beitrag werde ich genauer auf dieses Boot eingehen, es euch genauer vorstellen und den Bezug zum Buch erklären.

Zweier ohne ist eine Bootsklasse im Rudersport Bei der die beiden Sportler im Boot jeweils nur ein Ruder haben. Das nennt man im Deutschen auch Riemenrudern, das Gegenteil, also mit 2 Rudern pro Person nennt sich skullen. Das „ohne“ kommt davon das sich im Zweier ohne, auch 2- geschrieben, kein Steuermann befindet.

Zweier ohne

Zum Buch:

Obwohl man, wenn man den Titel liest, wahrscheinlich das Gegenteil erwartet ist Rudern am Anfang des Romanes eher eine Nebensache. Es gibt zwar viele Einschübe zum harten Training und auch zu den Wettkämpfen jedoch sind sie nicht die zentrale Handlung der Geschichte. Es wird ausserdem gesagt, dass das harte Rudertraining ein guter Ausgleich zur Schule sei, wobei ich nur zustimmen kann. Wenn man den Kopf frei bekommen und sich einmal auf etwas anderes als Matheaufgaben und rhetorische Gattungen konzentrieren ist das Rudertraining optimal.

Zusammengefasst:

Bis jetzt ist für uns ist vor allem wichtig, dass die beiden Jugendlichen in dem Roman im Zweier ohne trainieren und Wettkämpfe bestreiten. Natürlich baut diese enge Zusammenarbeit eine enge Beziehung auf, zu der ich aber im nächsten Beitrag noch genaueres Schreiben werde.

Wenn ihr Fragen, Verbesserungen oder Anmerkungen habt, dann schreibt sie doch bitte in die Kommentare

-rowingismypassion2

 

 

 

 

Eine Antwort auf „Zweier ohne“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

rowingismypassion2
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.