Phänomene der ART (Gravitationswellen)

Hallo meine neugierigen Leserinnen und Leser

In diesem Blogeintrag werden wir uns mit Gravitationswellen befassen. Folgende Fragen werden dir beantwortet:
-Was sind Gravitationswellen?
-Wie entstehen sie?
-Wie konnten sie nachgewiesen werden?

Gravitationswellen sind Wellen, die von beschleunigter Masse erzeugt werden. Sie bewegen sich durch die Raumzeit. Stell dir 2 massive Schwarze Löcher vor, die sich einander mit grosser Geschwindigkeit umkreisen. Diese Bewegung dieser Schwarzer Löcher sorgt für eine Krümmungsstörung in der Raumzeit. Diese Krümmungsstörung ist die Gravitationswelle. Damit du dir dies besser vorstellen kannst, habe ich hier ein Bild für dich:

Quellbild anzeigen

Würden diese Wellen unsere Erde treffen, würden sie sie stauchen und strecken. Aber mach dir keine Sorgen die Erde kann nicht von diesen Wellen zerrissen werden. Sie würde die Erde so minimal umformen, dass wir es gar nicht erst bemerken würden. Es würde die Erde um höchstens einer Protonen-Grösse umformen.

Diese Wellen sind in der Astronomie sehr wichtig, denn sie können uns Informationen über die Objekte verschaffen, die diese Wellen verursachen. Gravitationswellenastronomie ist ein Fachgebiet der Astronomie, welches sich genau mit dem beschäftigt.

Man kann sich jetzt die Frage stellen, mit welcher Geschwindigkeit sich die Gravitationswellen verbreiten. Sie verbreiten sich mit der Lichtgeschwindigkeit. Leider werden wir uns in diesem Blog nicht mit der speziellen Relativitätstheorie beschäftigen, denn sie sagt uns mehr über die Lichtgeschwindigkeit. Wichtig zu wissen ist, dass die Lichtgeschwindigkeit paradoxerweise nichts mit Licht zu tun hat. Die Lichtgeschwindigkeit ist auch die Geschwindigkeit der Kausalität. Deswegen können sich Gravitationswellen und alle masselosen Objekte sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Natürlich ist diese Aussage sehr stark vereinfacht und auch unvollständig, aber sie reicht fürs erste. Falls du dich mehr für Lichtgeschwindigkeit interessieren solltest, werde ich dir unten ein paar spannende Videos verlinken.

Die Gravitationswellen wurden am 14. September 2015 um 5:51 Uhr von beiden Detektoren des Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory (LIGO) in den USA aufgenommen. Ich werde auch ein Video zu den Detektoren verlinken, denn es ist ziemlich schwer über diese zu erzählen, ohne es bildlich vor Augen zu haben.
Der Nobelpreis 2017 wurde den Wissenschaftlern Rainer Weiss, Barry C. Barish und Kip S. Thorne verliehen für die Entdeckung der Gravitationswellen.

Ich hoffe, ihr habt was Neues gelernt und wir sehen uns im nächsten Eintrag.

Bis Bald!

Lichtgeschwindigkeit und Kausalität:
https://www.youtube.com/watch?v=msVuCEs8Ydo&t=636s
https://www.youtube.com/watch?v=1YFrISfN7jo

LIGO Detektoren:
https://www.youtube.com/watch?v=trQNpZHL8KM
https://www.youtube.com/watch?v=gw-i_VKd6Wo

3 Antworten auf „Phänomene der ART (Gravitationswellen)“

  1. Ich finde es gut, dass deine Einträge einfach und verständlich sind. Es ist spannend zum Lesen und auch abwechslungsreich mit den verschiedenen Medien (Bild, Video).

  2. Der Eintrag ist sehr interessant und kompakt gehalten, ohne unnötige Ausschweifungen. Es ist so einfacher, sich das Ganze vorzustellen 🙂

  3. Ich finde du hast das sehr gut erklärt und uns dies auch näher gebracht. Wenn du so weiter machst, möchte ich gleich noch selbst ins Universum spazieren. Weiter so! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert