Die Probleme: Genau erklärt

Die im letzten Blog Eintrag genannten Probleme, möchte ich in diesem Blog euch genauer erklären. Mir ist aufgefallen, das vor allem drei Probleme besonders herausstechen und auch ein Grosses Problem darstellen, aus diesem Grund möchte ich diese genauer in Betracht ziehen.

Oft spielt es den Menschen meist keine Grosse Rolle ob, der Müll beziehungsweise in diesem falle der Plastik, im Müll oder irgendwo anders landet. Der Grund dafür ist meiner Vermutung nach, dass die Menschen sich es nicht bewusst sind was dies für Folgen haben kann.

Oft denkt man sich, eine Flasche kann kein grosses Problem werden. Ja, dies ist auch richtig eine Flasche allein, in der Natur stellt kein grosses Problem dar, doch wenn es nur bei dieser einen Person bleiben würde, die eine Flasche weggeworfen hat. Denn wenn jeder so denkt, dann wird aus einer Flasche oder eine andere Art von Gegenstand, mehrere tausend, Millionen….

Daraus folgt, dass Meere oder andere Landschaften voll mit Plastik verschmutzt werden. Dies allein stellt nicht das eigentliche Problem dar, denn wenn es nur bei der Verschmutzung bleiben würde und nichts an Schaden nehmen würde wäre es noch kein Problem, doch das Gegenteil ist hier der Fall. Das Plastik kann durch die Verkleinerung nicht mehr vom mehr entnommen werden, denn aus einer Petflasche werden lauter kleiner Teilchen, welche nur noch sehr schwer aus dem Meer entnommen werden können. Der Mikroplastik schwimmt also ohne, dass wir wirklich etwas dagegen tun können in den Meeren herum. Daraus bildet sich ein zweites Problem. Der Plastik wird von den Tieren ungewollt mitgegessen, sei als vollständige Petflasche oder als Mikroplastik. Der gegessene Plastikmüll kann, dann vom Tier nicht verdaut werden und bleibt dann im Körper. (unten könnt ihr dies, am Beispiels eines Vogels sehen)

Das dritte Problem entsteht. Der Fisch welcher den Plastik ungewollt gegessen hat, wir dann von Fischern gefangen. Der vom Plastik vergiftete Fisch landet dann auf unseren Teller und wird von uns verzerrt. Somit ist es eine niemals endende Spirale, in welche wir uns befinden, wenn wir Plastik unbesorgt irgendwohin werfen. Der Plastik welchen wir mal weggeworfen haben, bekommen wir irgendwie zurück.

Aus diesem Grund möchte ich euch sagen, denkt zweimal oder sogar dreimal nach bevor ihr die Plastik wegwirft.

Ich wollte euch kein Schlechtes Gewissen machen, sondern nur euch darstellen welche verheerenden Folgen es haben kann, wenn man den Plastik wegwirft. Somit lauft zum nächst gelegenem Müll, oder sogar noch besser, wenn es sich um eine Flasche handelt, an einen Pet.

Bis zum nächsten mal ?

12 Antworten auf „Die Probleme: Genau erklärt“

  1. Hallo Reducetheplasticblog
    Dein Blog zeigt drei sehr wichtige Probleme auf, welcher der Plastik mit sich bringt. Doch es ist logisch, dass aus dem ersten Problem das zweite folgt und aus dem zweiten Problem das dritte. Deshalb hätte ich differenziertere Probleme aufgelistet. Z.B., dass der Plastik sehr langsam kaputt geht und lange auf der Welt bleibt. Du hast deine Probleme aber sehr genau beschrieben. Vielleicht hättest du dein Video einführen können, damit wir wissen um was es da geht. Deine Rechtschreibung ist bis auf ein paar Fehler gut und du schreibst verständlich. Ich werde deine Blogs weiterhin verfolgen.

  2. Guten Tag Reducetheplasticblog
    Dein Beitrag ist sehr gut gestaltet. Er informiert kurz und bündig über die Problematik des Plastiks in der Umwelt, sei es nun in Landschaften oder zu Wasser. Besonders schockiert hat mich dieser ewiger Kreislauf. Genauer mein ich dass wenn wir Plastik in die Weltmeere werfen, im Umkehrschluss auch möglicherweise Fisch verspeisen der mit Mikroplastik ,,gefüttert’’ wurde. Dieses Problem habe ich sogar hautnah erlebt jedoch nur in diversen Schwellenländer. Genau dort, also auch International, ist es besonders ratsam und wichtig die Bevölkerung auf dieses Thema aufmerksam zu machen sowie sie falls nötig weitreichend zu unterstützen. Denn genauso wie du denke ich das dieses Problem gelöst werden kann, vorausgesetzt alle ziehen an einem Strang. In diesem Sinne freue ich mich auf deinen nächsten Beitrag.

  3. Hallo Reducetheplasticblog. Ich finde es gut, dass du dich mit so einem Thema beschäftigt und fand es darum auch sehr spannend, deinen Blog zu lesen. Du zeigst 3 wichtige Probleme auf und bleibst darum während deines Blogs sehr sachlich. Damit zeigst du deinen Lesern, dass es ein ernstzunehmendes Thema ist. Dein Blog ist gut strukturiert und man kann sehr gut sehen, wann du welches Thema ansprichst. Mich würde es noch interessieren, was du in deinen zukünftigen Blogs unternehmen wirst. Eine Blogidee für dich wäre vielleicht mal ein Experiment zu einem kleinen Teilgebiet, von diesem grossen Thema. Ich bin gespannt auf deine nächsten Blogs.

  4. Hallo Reducetheplasticblog
    Mir gefällt dein Beitrag insbesondere deshalb, weil du diese Teufelsspirale des Plastikverbrauchs klar aufzeigst. Mich würde zukünftig interessieren, ob du uns vielleicht mehr über die Lösungsvorschläge von verschiedenen Personen zeigen könntest. Auch interessiert mich die Verantwortung der Hersteller. Die meisten reden immer nur von „wir müssen den Plastikverbrauch reduzieren“ im Bezug auf die Konsumenten. Jedoch sind es im Endeffekt doch die grossen Firmen, die Plastik überhaupt herstellen. Wirst du dazu vielleicht noch etwas sagen?
    Dir im Voraus dankend und sich auf deine nächsten Einträge freuend,
    beachhandballblog

  5. Hallo reducetheplasticblog.
    Ich finde du hättest einen besseren Anfang nehmen sollen. Du beginnst einfach ohne das mal genau weiss worum es geht. Es wäre besser wenn du die 3 Punkte nochmal zu repetieren das hilft. Sonst fand ich denn Blog sehr interessant. Allerdings bleibst du ziemlich sachlich ich finde du solltest mehr spezifische Beispiele nennen. Mich würde noch interessieren ob du uns mal Maßnahmen zeigen kannst wie wir unseren Co2 Verbrauch für uns selber reduzieren können. Das wäre alles was ich zu sagen haben ich hoffe du nimmst dir meine Kritik zu herzen.

  6. Hallo Reducetheplasticblog
    Ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Dieses Thema ist sehr wichtig und ich finde es gut das du darüber schreibst. Das mit dem Mikroplastik habe ich noch nicht gewusst, was ich aber dann sehr spannend fand. Es ist schade, dass es Menschen gibt, die nicht auf ihre Umwelt schauen. Aber wie du es beschrieben hast, wird es einen Effekt auf uns haben. Du hast das Problem sehr gut erklärt und so auch sehr verständlich gemacht. Das Video war auch sehr spannend und ausdrucksvoll. Ich freue mich auf weitere Blogs und hoffe, dass sich diese Situation in der Zukunft verbessert.

  7. Heii Reducetheplasticblog:)
    Danke für diesen spannenden Beitrag. Ich finde es sehr gut, dass du dich mit diesem Thema befasst. Wie du bereits gesagt hast, ist es uns oft nicht klar, wie viel Schaden Plastik anrrichten kann. Dieser Beitrag hat die Problematik kurz zusammengefasst. Nun ist es an uns etwas zu ändern. Doch dass man etwas ändern muss hast du in diesem Beitrag klar gemacht. Das Video, dass du am Ende verlinkt hast ist sehr gut! Es hat noch mal verdeutlich, wie tragisch der Plastik in den Meeren ist.
    Liebe Grüsse
    Thinkaboutblog

  8. Hallo Reducetheplasticblog
    Du hast dein Thema sehr gut gewählt und weist auch darauf hin, wie wichtig und zentral die Problematik des Plastiks eigentlich ist, was viele Menschen jedoch ignorieren. Diesen endlosen Teufelskreis hast du gut erklärt. Dass das Plastik durch unsere Nahrung wieder zu uns zurückkommt, habe ich bis jetzt nicht richtig realisiert….Ich denke viele Leute verwenden Plastik, weil sie keine andere Option sehen oder auf ihren alltäglichen Bedürfnissen nicht verzichten können oder wollen. Daher würde mich interessieren, ob du auch noch vorhast, Lösungsvorschläge zu zeigen. Kommen auch noch Selbstversuche? Bis auf ein paar Fehler war deine Rechtschreibung gut; ich freu mich auf Weiteres!

  9. Lieber Reducetheplasticblog
    Ich finde du hast eine sehr gute Themawahl getroffen, da es uns alle betrifft und es sehr aktuell ist. Es ist wichtig, dass Leute wie du uns darauf aufmerksam machen, dass wir Sorge zur Natur haben müssen. Jedoch würde es mich sehr interessieren, wenn du nicht nur über die Probleme schreiben würdest, sondern wenn du uns auch eine Lösung für diese Probleme zeigen würdest. Das würde uns deutlich weiterhelfen, als wenn du uns die Probleme erläuterst. Ansonsten fand ich deinen Blog sehr spannend und werde ihn weiterverfolgen.

  10. Hallo reducetheplastikblog
    Wie du auch von meinem Namen erkennen kannst blogge ich über das Klima. Und ich habe viel über Plastik gelesen. Das Thema Plastik ist ein sehr wichtiges Thema für unsere Gesellschaft bzw. Umwelt. In diesem Blogpost werden die Probleme näher gebracht was ich auch sehr spannend finde. Wie du auch gesagt hast sind sich viele nicht bewusst, was für schaden Plastik errichten kann, daher finde ich diesen Blogpost ideal, um sich zu informieren. Könntest du vielleicht auch über Lösungen für den hohen Plastikgebrauch schreiben? Ich habe auch mitbekommen, du bestimmt auch, dass Plastiksäcke jetzt auch was kosten. Mich würde deine Meinung dazu interessieren. Was denkst du wird es etwas bringen? Ich als UNSERKLIMABLOG freue mich auf deinen weiteren spannenden Beiträgen.

  11. Hallo Reduceplasticblog

    Dein Blogbeitrag ist sehr spannend, insbesondere da es ein sehr aktuelles Thema ist. Du hast die Probleme ganz gut erklärt und ich finde es auch wichtig, dass solche Themen öfters angesprochen werden, da wenig Menschen darüber informiert sind. Du hast dich für drei Hauptprobleme gewählt, leider hast du diese Probleme nicht als Oberbegriff für den einzelnen Text verwendet und man musste selber im Text erausfinden, um welches Problem es handelt. Ansonsten finde ich deine Schreibweise und deine Wortwahl ganz gut.
    Ich freue mich auf weitere deiner Blogbeiträge!

    Gruss Dancewithpassion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert