Willkommen zurück!

Wie schon angekündet werde ich euch zuerst etwas über einzelne berühmte Portraits und ihre Künstler schreiben. Ich habe 3 Portraits ausgesucht, die man vielleicht das eine oder andere Mal schon gesehen hat.

Ich beginne mit Mona Lisa. Dieses Portrait ist wohl das berühmteste Portrait der Kunstgeschichte und ich bin überzeugt, dass schon jeder mindestens einmal von ihr gehört hat. Die Mona Lisa wurde von Leonardo da Vinci 1506 gemalt. Das Werk zeigt ein halblanges Portrait einer Frau, die zart lächelt und zum Betrachter schaut. Leonardo Da Vinci hatte sie so dargestellt, dass sie gleichzeitig verführerisch und kalt, aber zugleich auch schön und zurückweisend erscheint. Gemalt wurde das Gemälde mit Ölfarben. Diese Mona Lisa ist die originale und auch die berühmteste, sie hängt im Louvre-Museum in Paris, jedoch malen seit Jahrhunderten viele Künstler ihr eigenes Portrait von Mona Lisa. Hier könnt ihr noch das Bild der Mona Lisa anschauen.

Als nächstes kommt das Selbstbildnis mit Dornenhalsband von Frida Kahlo. Sie hatte viele Selbstportraits angefertigt. Sie drückte mit ihnen die vielen Schicksalsschläge, die sie erlitten hat aus. Ihre schweren Krankheiten, das Leiden an den Folgen eines Verkehrsunfalls und die Beziehung zu ihrer grossen Liebe. Sie malte so viele Selbstportraits, weil sie sich selbst am besten kannte. Nach einem tragischen Verkehrsunfall war sie lange Zeit ans Bett gefesselt und musste monatelang verschiedenste Gipskorsette tragen. Da ihre Bewegungsfreiheit dadurch sehr eingeschränkt war, liess ihre Mutter eine Staffelei anfertigen, die es ihr erlaubte im Liegen zu malen. Mit den Ölfarben ihres Vaters malte sie dann mit Hilfe eines Spiegels die Selbstportraits, die über die Hälfte ihrer Werke ausmachen. Mit Hilfe der Selbstportraits und dem Stil des Surrealismus konnte sie ihre Begierde und Leiden ausdrücken. Das Werk könnt ihr hier anschauen.

Zum Schluss kommt das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge vom niederländischen Künstler Johannes Vermeer, welches um 1665 entstanden ist. Dieses Bild ist eines der berühmtesten Portraits, auch wenn es eigentlich eine Tronie ist (eine Studie über eine nicht identifizierte Person). Auch dieses Bild ist mit Ölfarbe gemalt. Das Bild zeigt Vermeers Maltechnik im Hinblick der Herangehensweise auf Licht, Farbe und die Pinselführung. Zum Beispiel ist Vermeer bekannt dafür, die Konturen mit Licht zu erzeugen, und nicht mit linearen Konturen. Auch die Pinselführung ist speziell, denn er zeichnet mit wenigen Pinselstrichen detaillierte Stellen, wie zum Beispiel den Perlenohrring. Das Mädchen mit dem Perlenohrring könnt ihr hier anschauen.

Ich hoffe, ihr habt jetzt einen kleinen Eindruck bekommen über wie verschieden Portraits sein können, einzigartig und dass auch einschneidende Erlebnisse Einfluss auf die Darstellung von Bildern haben können.

Quellen:

https://www.daskreativeuniversum.de/beruhmte-portrats-der-kunstgeschichte/

https://blog.singulart.com/de/2020/09/29/frida-kahlos-selbstportraits/

https://de.wikipedia.org/wiki/Mona_Lisa

https://de.wikipedia.org/wiki/Frida_Kahlo

Eine Antwort auf „Willkommen zurück!“

  1. Ich finde diesen Beitrag sehr interessant und umfangsreich! Ich habe viel neues dazu gelernt, da ich selber nicht viel mit Kunst am Hut habe Ich wollte dich fragen ob welches dein Lieblings-Portrait ist und was dein Lieblings-Künstler ist.

Kommentare sind geschlossen.