Servus zusammen! Es freut mich sehr, dass du heute auch wieder dabei bist. Planted Chicken, Quorn und Tofu sind Begriffe, die du sicher schon mal irgendwo gehört hast. Doch was genau ist das? Damit werden wir uns heute befassen. Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen.
Beginnen wir doch mit Tofu. Tofu besteht aus Sojabohnen. Im asiatischen Raum gehört Tofu zu den Grundnahrungsmitteln neben Reis. Angeblich wurde Tofu schon 164 v. Chr. von einem Prinzen in der Han-Dynastie erfunden. Viele behaupten, dass Tofu immer gleich schmeckt. Ehrlich gesagt, dachte ich das auch eine Zeit lang, doch es stimmt nicht ganz. Denn es gibt mittlerweile so viele verschiedene Sorten, da schmeckt es nicht immer gleich. Tofu ist aber ziemlich neutral im Geschmack. Ich empfehle dir deswegen Tofu gut zu würzen, denn dann schmeckt es besser. Es gibt auch Räuchertofu, welches ein mildes Holzaroma aufweist. Meiner Meinung nach schmeckt es zusammen mit Salat am besten. Es gibt auch den „normalen Tofu“, dieser ist etwas gummiartig und schmeckt in der Pfanne oder auf dem Grill am besten. Für Tofu bezahlt man je nach Sorte für 200g zwischen Fr. 2.- bis 6.-.
Ein weiteres bekanntes Produkt, um Fleisch zu ersetzen, ist Quorn. Quorn wird aus Mykroproteinen hergestellt, einem aus Pilzkulturen gewonnenem Eiweiss. Genau genommen aus einem Schimmelpilz. Du musst dich jetzt nicht davor ekeln oder Angst haben, denn dieser ist harmlos. Quorn ist fettarm, hat kein Cholesterin und ist sogar reich an Ballaststoffen. Mittlerweile gibt es Quorn-Würstchen, Quorn-Schnitzel, Quorn-Aufschnitt, ja sogar Quorn-Hackfleisch. Quorn an sich würde noch neutraler als Tofu schmecken, jedoch sind die meisten Produkte schon ziemlich gut gewürzt und schmecken daher auch sehr unterschiedlich. Die Konsistenz erinnert aber mich aber doch an Fleisch. Hier spielt der Preis je nach Produkt eine Rolle, im Durchschnitt sind es etwa 5.50 Franken pro Packung à 200g.
Und nun zum Letzten für heute. Hast du schon mal von „Planted Chicken“ gehört? Der Name erklärt schon, was es ist. Dieses Lebensmittel besteht hauptsächlich aus Erbsenproteinen, trotzdem soll es die gleiche Konsistenz, das gleiche Aussehen und sogar den gleichen Geschmack wie das Geflügelfleisch haben. Planted Chicken wurde vor nicht allzu langer Zeit an der ETH Zürich von Lukas Böni und seinen Teamkollegen entwickelt. Leider konnte ich es bis jetzt nicht probieren und kann daher noch nicht meine eigene Meinung sagen. Planted Chicken ist im Vergleich zu Tofu oder Quorn Produkten dann doch etwas teurer. Um das geniessen zu können, muss man zwischen 10.- und 20.- Franken pro Packung à 400g ausgeben.
Vielen Dank, dass du heute auch dabei warst. Ich hoffe, es hat dir gefallen und du bist beim nächsten Post auch wieder dabei. Denn dann stelle ich dir die Fortsetzung meines Selbstexperiments vor, also bleibe dran. Zum Abschluss noch ein kurzes Interview mit Lukas Böni, einem der Mitgründer von Planted Chicken.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tofu
https://www.worldsoffood.de/gesundes-und-bio/item/2076-was-ist-quorn.html
https://ethz.ch/de/wirtschaft/industry/news/data/2019/04/fleisch-aus-pflanzen.html