Jetzt da ich euch Fl-Studio vorgestellt habe sollte klar sein für was es primär benutzt wird. Um Songs und Loops zu erstellen. Für die die es noch nicht wussten, Loops sind sich endlos wiederholende Samples, bzw. Sequenzen. Ich habe mich letztens in Thema versucht und einige Videos über das Thema angeschaut und werde euch wichtiges darüber verraten.

Loops können unterschiedlich kompliziert sein und sie werden häufig als Fundament benutzt um damit Songs zu machen und deshalb kann man viele im Internet herunterladen. Aber eins nach dem anderem. Zuerst braucht es mal Akkordefolge, dass ist nicht schwer, einfach eine Tonart auswählen und dann ein paar Akkorde auswählen und aneinanderreihen und natürlich darauf achten, dass es interessant klingt. Natürlich kann man auch zuerst Akkorde und dann die Tonart herausfinden, wenn man Musiktheorie nicht gelernt hat, gibt es viele Websiten im Internet, sogar einige bei denen man gar nicht wissen muss wie die Akkorde heissen, zwei davon sind am Ende diese Blog-Posts verlinkt. Die Tonart ist für die Melodie wichtig. Als nächstes ist es wichtig zu wissen, wie überhaupt ein song aufgebaut ist. Ein ganz typischer fängt, nach Google antwort, mit dem Intro an, danach kommt Vers- Chorus-Verse-Chorus-Brigde-Chorus und letztendlich das Outro. Das Intro sollte die Aufmerksamkeit fangen, der Vers verzählt eine Geschichte und ist jedes mal einwenig anders, anders als beim Chorus, denn der ist der gleiche, aber er ist auch der Höhepunkt. Er kann auch noch eine „hook“, also der Teil, der sich am ehesten ins Gedächtnis einbrennt haben. Die Bridge ist anders als der Chorus und der Vers und ist der Teil, der sich am meisten vom bisherigen abweicht, ausprobieren und improvieseren ist, was hier meistens passiert. Und das Outro geleitet den Hörer wieder ins Leere, wobei ein „fade out“ nicht selten ist. Wichtig ist der Kontrast zwischen den Teilen, sowie das variieren in den Teilen, mit anderen Instrumenten oder Steigerung im Beat oder was neues hinzufügen, z.B einen Effekt, wie Reverb oder einfach die Lautstärke. Kreativität ist die Lösung.

Das war’s auch schon mit dem heutigen Blog-Post. Wenn es euch gefallen hat und ihr etwas gelernt habt dann, wie immer, auch beim nächsten vorbei. Wenn ihr noch mehr zu dem Thema wissen wollt, dann schaut, doch auf Youtube vorbei, dort gibt es unzählige Videos, mit noch detaillierten Erklärungen. Einige sind auch noch unten Verlinkt. Es hilft auch einfach bekannte Songs einfach von Youtube abzukopieren und so die grundlegendsten Dinge zu begreifen.

Quellen:

http://musictheorysite.com/namethatkey/
https://www.scales-chords.com/scalefinder.php

https://www.masterclass.com/articles/songwriting-101-learn-common-song-structures#:~:text=A%20typical%20song%20structure%20includes,%E2%80%94bridge%20%E2%80%94%20chorus%20%E2%80%94%20outro.&text=If%20a%20song%20sounds%20familiar,most%20commonly%20used%20song%20structures.

https://www.youtube.com/watch?v=kKnxcvNqrCo
https://www.youtube.com/watch?v=NwTPqJKoFW8
How to Make a Song in FL Studio 20 💻 | Software Lesson – YouTube