Hallo und Willkommen zurück zum musicblog. Wie schon gesagt, arbeite ich noch nicht lange mit Fl Studio, aber ich werde trotzdem die grundlegenden Funktion von Fl Studio verraten, die man auch als Anfänger kennen sollte.
Fl Studio ist, wie schon im letzten Blog erwähnt, eine Musik-Bearbeitungssoftware die unglaublich viele verschiedene Funktionen hat. Auf den ersten Blick sieht das ganze sehr kompliziert und verwirrend aus, aber eigentlich ist alles sehr geordnet.
Wenn man Fl Studio öffnet, sieht der Bildschirm oft wie beim Bild oben aus.
- Das ist die Playlist, dort ist der ganze „Song“ zu sehen. Es hat links auch sogenannte Tracks, die dazu da sind, um das ganze übersichtlicher zu gestalten.
- Da sind die wichtigsten Funktionen wie „speichern“ oder „neues Projekt“ erstellen.
- Diese kleine Box zeigt dir, was du gerade auswählst. Sie liegt oben links und ist am Anfang sehr nützlich.
- Lautstärkeregler
- Hier kann man auswählen, was abgespielt wird. Man kann zwischen Pattern und Song entscheiden
- Pause and Play- Button
- Neben dem Pause- und Play- Button ist die Aufnahme-Taste
- Bpm-Regler, er bestimmt das Tempo
- Da sind wichtigen Funktion, die werde ich alle später erklären
- Hier kann man zwischen Patterns switchen und neue erstellen Patterns sind dazu da, das, was erstellt wird, übersichtlicher zu gestalten. Man kann sie auch mit Farben markieren, dann sieht es noch übersichtlicher aus.
- Hier sind alle Patterns aufgelistet und man kann sie durch einfaches Anklicken auswählen und bearbeiten.
- Das ist der Browser. Hier sind die vielen verschiedenen Instrumente und Sounds. Da vieles in Fl-Studio nach dem Drag and Drop-Prinzip funktioniert, kann man die Instrumente und künstlich erzeugten Sounds auch z.B. in den Channel-Rack ziehen.
Danke fürs Lesen und im nächstem Blog-Post kommt Teil 2!
stopmotionblog
15. Januar 2021 — 13:51
Ich finde die Übersicht über das Programm sehr gut. Man bekommt einen guten Überblick über die wichtigsten Funktionen. Ich würde gerne noch erfahren, wie man damit Musik machen kann.