Ein Blog über Minecraft Speedrunning

Random Seed Glitchless

Im letzten Blog habe ich euch erzählt, was Minecraft ist und wie es mit Speedruns in Verbindung steht. Heute werde ich euch über eine der Hauptkategorien berichten. Minecraft Any % Random Seed Glitchless (RSG)

Einer der grössten Unterschiede zwischen Minecraft und anderen Spielen die gespeedrunnt werden, ist, dass jede Welt in Minecraft komplett zufällig generiert wird. Jedes mal, wenn man eine neue Minecraft Welt startet, kann man einen „Seed“ eingeben. Der Seed ist eine Zahlenfolge die bestimmt, wie die Welt generiert wird. Wenn man zwei Mal den gleichen Seed verwendet erhält man auch zwei Mal die genau gleiche Welt. Diese Funktion verwendet man bei der Kategorie Set Seed Glitchless und ich werde euch in meinem nächsten Blog darüber Berichten.

Man kann sich aber auch entscheiden keinen Seed einzugeben. In diesem Fall wird ein zufälliger Seed ausgesucht und somit ist die neue Welt auch komplett zufällig. Und genau das macht man bei Random Seed Glitchless (RSG) Speedruns.

Bei Minecraft Speedruns ist es sehr wichtig, wie die Welt generiert wird. Das liegt daran, dass man gewisse Gebäude und Gegenstände braucht, damit man überhaupt einen Speedrun beenden kann. Bei einem Random Seed (zufälliger Seed) Speedrun muss man also Glück haben, um eine gute Welt zu bekommen. Je näher dann die Orte und Gegenstände sind, die man braucht, desto besser ist der Seed.

Das ist ein Dorf mit Dorfbewohner. Ein Dorf ist für Minecraft Speedruns sehr wichtig, da man genügend Essen und viele andere Gegenstände bekommt, die man sonst viel länger suchen müsste.

Bei einem RSG (Random Seed Glitchless) Speedrun erstellt man neue Welten, bis man eine gute Welt bekommt. Nach einiger Zeit kann ein Speedrunner beurteilen ob es sich um einen guten oder einen schlechten Seed handelt. Bei einem Random Seed Speedrun kennt man die Lage der verschiedenen Strukturen auf der Welt nicht. Man muss sie mit Glück suchen und verschiedene Strategien kennen, um möglichst schnell zu sein.

In den folgenden Blogs werde ich vor allem über diese Kategorie sprechen, da ich selber RSG Speedrunne. Deshalb werde ich auch erst in den nächsten Blogs Schritt für Schritt erklären, wie ein Random Seed Speedrun abläuft.

RSG Speedruns waren lange die eher versteckte Kategorie von Minecraft Speedrunning, da im Gegensatz zu Set Seed Spedruns, wo immer die gleiche Welt verwendet wird und man weiss, wo sich alle Sachen befinden, RSG runs viel zeitaufwändiger sind. Lange hatte man auch nur wenige Strategien für diese Kategorie.

In der Hauptkategorie von Minecraft Random Seed Speedruns geht es darum, den Enerdrachen umzubringen. Vor einem Jahr war der Weltrekord noch ca. 25 Minuten. Heute (07.02.20) ist der Rekord bereits über 10 Minuten schneller. Der aktuelle Weltrekord beträgt 14 Minuen und 10 Sekunden. Er wurde vom Youtuber und Streamer Regniex aufgestellt.

UPDATE (23.02.21): Am 22.02.21 wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Ein Speedrunner Namens Illumina schaffte es in 13 Minuten und 53 Sekunden den Enderdrachen zu besiegen. Somit ist der neue Weltrekord die neue Bestzeit und auch der erste Minecraft Random Seed Speedrun, der unter 14 Minuten beendet werden konnte.

UPDATE (26.02.21): Am 24.02.21 wurde erneut ein weiterer Weltrekord aufgestellt. Dieses mal war es der Speedrunner TwoLetterName der es schaffte Illumina s Zeit um fast 2 Minuten zu unterbieten. Der neue Weltrekord ist jetzt 12 Minuten und 12 Sekunden. Der Run wurde aber noch nicht verifiziert.

UPDATE (l.04.21) Da der Weltrekord im letzten Monat mehrere Mal hintereinander gebrochen wurde, habe ich mich entschieden, keine Updates mehr zu machen. Den aktuellen Weltrekord mit dem Youtubevideo dazu findet ihr auf der offiziellen Speedrunwebseite Speedrun.com.

Der neue Minecraft RSG Weltrekord. Ich werde ihn in einem späteren Blog kommentieren.

Das wars mit diesem Blog. Falls ihr noch Fragen habt oder eine Rückmeldung schreiben möchtet, dann hinterlasst einfach einen Kommentar. Und wenn ihr selber Lust bekommen habt einen Speedrun zu machen, dann gebt mir Bescheid.

« »