Hallo und Willkommen zurück. Nachdem ich euch letztes Mal über „cheating“ bei Minecraft Speedruns erzählt habe, werde ich euch in diesem Blog, wie bereits im letzten Blog angekündigt über meine eigenen Erfahrungen berichten.

Ich speedrunne Minecraft inzwischen seit etwa einem halben Jahr. Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich erst seit einem Jahr überhaupt Minecraft Java spiele. Das ist sehr wenig Zeit verglichen mit den besten Speedrunners die zum Teil schon seit über einem Jahrzehnt Minecraft spielen. Deshalb bin ich auch nicht so gut. Denn um gut in Minecraft Speedruns zu sein braucht es neben dem Glück auch sehr viel Übung und Zeit.

Der Grund weshalb ich mit Speedruns anfing war vor allem Youtuber Dream. Ja genau, der Spieler über den ich im letzten Blog geschrieben habe, weil er gecheated hat. Ich war fasziniert von seinen Videos und wollte selbst mal probieren RSG Minecraft zu speedrunnen. Ziemlich schnell musste ich aber feststellen, dass es nicht annähernd so einfach war, wie es in den Videos aussah.

Ich fing an zu üben und scheiterte aber immer wieder. Ich bin mir sicher, dass auch ihr scheitern werdet, wenn ihr jemals speedrunnen werdet. Doch es lohnt sich weiter zu machen, denn bei der Beendung des ersten Speedruns hat man ein sehr gutes Gefühl. Meinen ersten Speedrun schaffte ich erst etwa nach 5 Monaten. In 44 Minuten was als erste PB (Persönliche Bestzeit) nicht einmal so schlecht war.

Das Bild des besiegten Enderdrachen bei meinem ersten beendeten Speedrun.

Inzwischen ist meine Bestzeit 30 Minuten. Doch ich konzentriere mich im Moment nicht nur auf die Hauptkategorie. Neben dieser gibt es nämlich noch viele andere Kategorien. Ich empfehle euch auch andere Kategorien zu versuchen. Einige davon wie z.B. FSG (Filtered Seed Glitchless) sind auch sehr gut zum üben.

Falls es euch interessiert meine Bestzeiten zu sehen findet ihr sie auf meinem Speedrun.com Profil. Dort sind alle mit auch mit einem Video verlinkt. Aktuell versuche ich meine PBs zu verbessern. Also ist es gut möglich, dass sie bald aktualisiert werden.

Nun kommen meine Blogs zu einem Ende. Es hat mir sehr spass gemacht dieses Thema zu erklären und anderen Menschen Minecraft Speedrunning näher zu bringen. Ich hoffe ihr konntet einigermassen verstehen wie alles funktioniert, was für Kategorien es gibt und wie es sich anfühlt, zu speedrunnen. Ich bedanke mir bei allen fürs lesen und stehe euch bei Fragen immer noch zur Verfügung.