Ein Blog über Minecraft Speedrunning

Set Seed Glitchless

Letztes Mal habe ich euch über Random Seed Glitchless berichtet. Bei RSG ist man sehr glückabhängig. Wenn man keine Lust hat, viel Zeit aufzuwenden um einen guten Seed zu bekommen, kann man Set Seed Glitchless spielen. Falls ihr nicht wisst was ein Seed ist, lest doch meinen vorherigen Blog. In diesem habe ich erklärt was ein Seed ist.

Bei Set Seed Glitchless (SSG) weiss man genau, wie die Welt aussehen wird. Das liegt daran, dass alle Sachen in einer neuen „World“ immer am gleichen Ort sind, wenn man immer den gleichen Seed verwendet. Es wird also eine perfekte Welt gesucht und dann diese möglichst schnell durchgespielt.

Vor etwa 7 Jahren war die Minecraft Speedrunning Community noch sehr klein. Niemand hatte wirklich das Interesse daran, Ressourcen aufzuwenden, um neue Strategien zu entwickeln. Doch als diese Kategorie (Set Seed Glitchless) erfunden wurde, wurde die Community schnell viel grösser. So wurden auch die neuen Strategien viel besser und neuen Seeds viel schneller.

Doch Set Seed runs sind nicht nur in der Weltgeneration anders als Random Seed runs, sondern auch in der Spielweise. Um in Minecrafts End Dimension zu kommen, wo der Enderdrachen lebt (finaler Boss), muss man durch ein Endportal. Um das Endportal zu aktivieren, muss man sogenannte „Eyes of Ender“ herstellen und das Endportal damit auffüllen.

So sieht ein noch nicht ausgefülltes Endportal in Minecraft aus. Wenn man die „Eyes of Ender“ in das Portal einfüllt kann man in die Enddimension gelangen.

Bei Random Seed Runs geht es den ganzen Run darum, Materialien für „Eyes of Ender“ zu sammeln. Wie das genau geht, werde ich euch in meinem Speedrun Leitfaden in einem meiner nächsten Blogs berichten.

Jetzt gibt es aber auch die Möglichkeit, dass das Portal so generiert wird, dass es schon aufgefüllt ist. Die Wahrscheinlichkeit, ein sogenanntes „Full Eye“ also komplett aufgefülltes Portal zu finden, ist 1 in 1 Billion. Das heisst also, wenn man eine Welt findet, bei der das Portal schon komplett ausgefüllt ist, wird das Portal immer ausgefüllt sein, wenn man den gleichen Seed verwendet. Doch so ein Seed zu finden ist überhaupt nicht einfach, da die Wahrscheinlichkeit so klein ist.

Deshalb entstand innerhalb von Minecraft Speedrunning eine kleinere sogenannte Seed finding Community. Diese analysierte genau, wie Welten generiert werden und konnte so den perfekten Seed finden. Der Analyse Prozess der Weltgeneration dauerte ganze 2 Jahre, da er so kompliziert war.

Bei Set Seed Speedruns ist ein Speedrunner viel schneller als bei Random Seed Speedruns, da er nicht Materialien sammeln muss, um in die Enddimension zu kommen. Deshalb ist der Weltrekord auch ca. 10 Minuten schneller als der Random Seed Weltrekord.

Der aktuelle Set Seed Weltrekord wurde von Onctirus aufgestellt. Er ist 2 Minuten 15 Sekunden und 900 Millisekunden. Er wurde von 2 Wochen aufgestellt.

Das ist das Video des aktuellen SSG Weltrekords.

Ich hoffe du hast verstanden, worum es in SSG geht und wieso es schneller als RSG ist. Schreibt doch mal einen Kommentar, ob ihr versucht habt Minecraft zu speedrunnen 🙂

« »