Haben die mentalen Übungen negative Wirkungen?

Wahrscheinlich fragst du dich nach meinem ersten Blogpost, ob es negative Auswirkungen hat, wenn man meditiert oder powernappt. In diesem Post erfährst du, ob es so ist oder nicht.

Negative Wirkungen von Meditation

Laut einem amerikanischem Wissenschaftler nach einer medizinischen und psychischen Untersuchung : Deane H. Shapiro (Stanford University) bestätigt, dass 62.9% der Untersuchten negative Auswirkungen vor und nach dem Meditieren haben. 7.4% der Untersuchten haben sehr negative Effekte und Auswirkungen.
Die Dauer der Meditationspraxis (16-105 Monate) spielt keine Rolle für die Eigenschaften und die Häufigkeit des Auftretens dieser Nebenwirkungen.

Negative Auswirkungen nach Shapiro

  1. Angst und Panik
  2. Unverständliche Zunahme von Anspannung
  3. weniger Motivation im Leben
  4. Langeweile
  5. Schmerzen
  6. Verwirrung und Orientierungslosigkeit
  7. Ein Gefühl von ‘spaced out’ – abgehoben, high sein
  8. Depression
  9. Zunehmende Negativität
  10. Mehr verurteilen als sonst
  11. Süchtig nach Meditation sein
  12. Gefühle von Ausgeliefertsein
  13. Angst, Wut, Sorge, Verzweiflung
  14. Versteckte Erinnerungen aus der Vergangenheit tauchen auf
  15. Gefühle von Ablehnung und Verlassenwerden
Was Panik, Angst und Phobien sind

Negative Wirkungen von Powernapping

Das Powernapping ist bekanntlich gesund für den Körper, da es die Konzentration, Lust und Laune eines Menschen steigt und verbessert. Bis jetzt sind keine negativen Wirkungen bekannt. Es gibt jedoch manche Anschuldigungen an die Powernapper. „Die Powernapper sind faul“ hört man öfters, weil sie über dem Mittag ein Nickerchen halten.
Es gibt eine negative Auswirkung für den Körper, wenn der Powernapper zu lange oder zu spät napt, kann die Person somit ihren Nachtschlafrythmus stören und schlechter schlafen.

Einige Fakten zu Schlafstörungen

Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs, ich hoffe, dass ich dir etwas Auskunft geben konnte. In meinen nächsten Blogs erfährst du was mir das Meditieren/Powernappen gebracht hat. Falls du fragen hast, kannst du sie mir gerne in die Kommentare stellen. Bis zum nächsten Mal.

Quellen
https://www.findyournose.com/hat-meditation-auch-negative-effekte
https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/powernapping/

2 Gedanken zu „Haben die mentalen Übungen negative Wirkungen?“

Kommentare sind geschlossen.

Mentalpowerblog
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.