Hallo zusammen. Wisst ihr, was man zum Handball Spielen alles braucht? Die richtige Ausrüstung ist nämlich sehr wichtig, wie ihr im Laufe des Beitrages merken werdet. Warum das so ist, werde ich euch in diesem Beitrag erklären.
Das Allerwichtigste bei der Ausrüstung sind sicher die richtigen Handballschuhe. Die Handballschuhe sollen gut stützen und gut dämpfen, damit der Fuss nicht so leicht einknicken kann und es keine groben Schläge auf die Gelenke gibt. Darüber schreibt die Seite http://www.handballmaster.net/?sec=news Folgendes: ,,Moderne Technologien wie zum Beispiel die Gel-Dämpfung stellen mithilfe von Mittel-und Innensohlen einen schonenden Bewegungsablauf sicher, während die abriebfeste Außensohle für eine feste Bodenhaftung sorgt und ein sicheres Sprung-und Stehvermögen gewährleistet. Bei Damen-Handballschuhen ist die sichere Funktionalität mit einem stilistischen Design und modernen Look vereinigt.“. Beliebte Handballschuh-Marken sind zum Beispiel Asics, Adidas oder Kempa. Ich persönlich trage Asics- Schuhe einfach aus dem Grund, weil ich noch nie Probleme mit diesen Schuhen hatte. Handballschuhe sollen super passen und deshalb ist es sicher besser sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und die Schuhe nicht im Internet zu bestellen. Dazu wäre es gut wenn man richtige Sportsocken trägt, welche über den Knöchel gehen. Das hält das Fussgelenk etwas warm.
Auch sehr wichtig ist natürlich der Handball. Der besteht wie der Fussball auch aus zusammengenähten Leder- oder Kunststoff-Feldern. Die Bälle gibt es in vielen verschiedenen Farben, von vielen verschiedenen Marken wie zum Beispiel Hummel oder Erima und in vier verschiedenen Grössen, welche mit den Zahlen Null bis Drei angegeben werden. Kinder unter acht Jahren spielen mit der Grösse Null mit circa 48 cm Durchmesser. Die Grösse Eins wird von Jungen bis 12 Jahre gebraucht und von Mädchen bis 14 Jahre und hat einen Durchmesser von 50 bis 52 cm. Danach spielen Frauen mit der Grösse Zwei mit dem Durchmesser von 54 bis 56 cm und Männer mit der Grösse Drei, welcher einen Durchmesser von 58 bis 60 cm hat. Beim Kauf eines Handballes sollte man auf einen guten Grip, also eine gute Haftung an den Händen achten. In den höheren Ligen wird auch mit Harz gespielt, eine klebrige Masse wodurch man den Ball noch viel leichter halten kann und diverse Trickwürfe und Täuschungen möglich sind. Auf der Seite http://finde-deinen-handball.de/wie-du-auch-mit-kleinen-haenden-den-ball-mit-einer-hand-fangen-kannst/ erfährst du alles über Handbälle und wie du den optimalen Grip bekommst.
Es fehlen natürlich noch einige Teile zur vollständigen Ausrüstung. Deshalb wird es noch einen zweiten Teil dazu geben. Seid gespannt und bis zum nächsten Blog.
Euer Mentalball
Quelle: http://www.kempa-handball.com/sizes