Liebe Leserschaft

Dieser Beitrag hier ist ganz bestimmt auch etwas für diejenigen, die sich nicht so oft schminken oder nur  wenig Makeup verwenden. Sehr häufig schminken Menschen nämlich nur ihre Augen, da dies ein sehr zentrales Element im Gesicht ist und wenig bereits viel verändern kann. Heute geht es also um die Augen. Ein Schritt, dem auch die folgen können, die die vorherigen Schritte lieber auslassen. Bei den Augen kann man auch wirklich nicht viel falsch machen, im Gegensatz zum Auftragen der Basis und deren Ausarbeitung; dort können Fehler passieren bei der Farbwahl oder bei der Auftragung, die den ganzen Look zerstören. Die Augenbrauen haben zwar mit den Augen zu tun, aber die Produkte dazu werden erst im nächsten Beitrag kommen, weil dieser sonst zu lang wird.
Nun aber zu den Produkten!

Lidschatten/Eyeshadow

Lidschatten gibt es in allen möglichen Farben. Einige sind stärker pigmentiert, andere weniger. Lidschatten die mehr Pigmente enthalten geben logischerweise mehr Farbe ab und halten auch länger.
Lidschatten kann vieles. Es kann die Form des Auges anders wirken lassen aber auch betonen. Man kann aber auch einfach Lidschatten aus „dekorativen Zwecken“ auftragen, wenn es beispielsweise darum geht aufzufallen und herauszustechen. Dann entscheidet man sich für eine knallige Farbe. Für den Alltag eignen sich aber schlichte Erdtöne gut, also bräunliche, beige Farben. Sie verleihen dem Auge Tiefe und stärken somit den Blick. Grundsätzlich sollte man von innen nach aussen dunkler werde. Der Innenaugenwinkel sollte möglichst mit einem hellen Lidschatten angemalt sein. Man kann auch noch ein wenig Highlighter hinzufügen, wie bereits in einem meiner vorherigen Beiträge erwähnt wurde, wo es um die Ausarbeitung des Teints ging. Im Crease, also in der Lidfalte, kann man mit einer dunkleren Farbe arbeiten. Das ist das Vorgehen, dass dem Blick eine gewisse Tiefe verleiht. Mit Lidschatten kann man gut spielen und herumexperimentieren. Am besten probiert man es gleich selbst. 😉

„Das hier ist die Neon Earth Lidschattenpalette von Catrice. Sie enthält 14 verschiedene Farbtöne und variiert zwischen matten, schimmernden und metallischen Farben. Man kann damit gut schlichte aber auch auffällige Looks schminken. Der dunkelrote Farbton Big Bang eignet sich beispielsweise gut für auffällige Looks, sowie auch die metallischen Töne Gold und Supernova.“

DESERÜ* 
WIND 
GRAVITY 
LIGHTNING. 
SPARK 
ELEMENTS 
GOLD 
cosuo 
BIG BANG 
SUPERNOVA 
COS M E TIC S 
HEATWAVE 
EARTH 
SOLAR FLARE 
ECLIPSE
Catrice, ca. 13 Fr. (erhältlich bei Manor)

„Diese Lidschattenpalette Caramel Nudes der Eigenmarke von Douglas ist sehr pigmentiert. Die Konsistenz ist eher trocken. Die Farben lassen sich gut auf dem Lid verblenden. Die Palette enthält insgesamt 14 verschiedene Lidschattenfarben. Damit lassen sich definitiv viele Looks kreieren. Der Preis ist für eine 14er Palette definitiv korrekt, denn solche Paletten bewegen sich gewöhnlich in einem ca. doppelt so hohen Preisbereich. Diese Palette ist jedenfalls eine gute Investition für Menschen, die Makeup gerne mögen und gerne eine Auswahl an vielen verschiedenen Farben haben.“

Douglas, ca. 19 Fr. (erhältlich bei Douglas)

„Das hier ist eine Mini-Palette, die sich überallhin gut mitnehmen lässt. Sie enthält sechs verschiedene Farben. Die Palette hat sogar einen kleinen Spiegel enthalten.“

Douglas, ca. 9 Fr. (erhältlich bei Douglas)

Kajal & Eyeliner

Kajal und Eyeliner sind dazu da, die Augen nochmals stärker zu betonen oder allenfalls die Form leicht abzuändern wie beispielsweise das Auge in die Länge zu ziehen. Es gibt tausende verschiedene Formen von Eyelinerstrichen. Man kann die Linie länger oder kürzer, gebogener oder gestauchter ziehen usw. Eyeliner gibt es als eine Art Filzstift, als eine Art Pinsel, als eine feste kleine Kugel und viele weitere Formen. Mit Kajal malt man sich oft die Wasserlinie an, also den unteren Augenrand. Kajal oder Kohlenstifte verwendeten ja bereits die Ägypter, wie ihr in meinem Beitrag „Makeup“ nachlesen könnt. 😉

„Dieser Kajal ist sehr cremig und lässt sich gut verblenden, wenn man das möchte.“

Douglas, ca. 5 Fr. (erhältlich bei Douglas)

„Dieser Eyeliner von Essence ist wie eine Art Filzstift mit einer beweglichen Spitze. Damit lässt sich gut eine elegante geschwungene Linie ziehen.“

Essence, 3.50 Fr. (erhältlich bei Manor)

Mascara

Mascara ist der vermutlich am meisten benutzte Makeup-Artikel. Auch Menschen die sonst nicht so viel mit Makeup am Hut haben tragen zwischendurch Mascara. Sie definiert und öffnet den Blick, indem sie die Länge der Wimpern betont. Da Mascara so beliebt ist, habe ich sogar fünf verschiedene Mascaras vorzustellen.

„Die Super Curl Volume Mascara von Essence erfüllt ihren Zweck den Wimpern ein schönes Volumen zu verleihen.“

Essence, ca. 4 Fr. (erhältlich bei Manor)

„Die Total Temptation Mascara von Maybelline New York mit der blauen Verpackung  ist wasserdicht. Es gibt nämlich noch die rosafarbene Version, die nicht wasserdicht ist. Diese Mascara hat im Vergleich zu anderen Mascaras, die nicht besonders gut riechen, einen sehr angenehmen Duft; ich nehme an, dass sie leicht parfümiert ist.“

totaltemptation
Maybelline New York, ca. 13 Fr. (erhältlich bei fruugo – bei OTTO’s kann man diese Mascara aber für 6 Fr. ergattern)

Da es insgesamt sechs Mascaras sind werde ich zu den drei folgenden keinen Kommentar hinzuschreiben und euch nur die Produkte mit dem Preis auflisten.

Douglas, ca. 13 Fr. (erhältlich bei Douglas)

Douglas, 6 Fr. (erhältlich bei Douglas)

Das wars auch schon wieder mit meinem Beitrag zu Schminke für die Augen. Ich hoffe, ihr habt ein paar neue Produkte kennengelernt, mit denen eure Augen richtig schön zum Vorschein kommen. 😉
Ihr könnt mir gerne weiterhin Produktempfehlungen schicken, die ich in meinem Blog einbauen könnte. Wie bereits gesagt, kommt noch etwas zu Augenbrauen. Zudem werde ich auch noch über Lippenstifte, Lipglosses usw. sprechen – also schreibt mir eure Ideen gerne in die Kommentare.
Bis zum nächsten Beitrag! 🙂