In meinen Blogs spreche ich oft von Inspiration. Damit meine ich, dass ich die Arbeiten und Einträge von anderen BuJo Benutzern anschaue und als eine ungefähre Vorlage für meinen BuJo-Eintrag nutze, um meine eigenen Ideen damit zu verbinden. Manchmal ist der inspirierte Teil sehr gross, aber manchmal ist es auch nur ein kleines Detail oder gar nicht vorhanden.
Meistens suche ich Inspiration auf Pinterest ((20) Pinterest). Es ist eine Website/ App, die du gratis nutzen kann. Ich persönlich benutze lieber die Website, aber es gibt keine grossen Unterschiede zur App. Nachdem du einen Account erstellt hast, kannst du dich frei auf der Website/ App bewegen, Bilder suchen oder selber hochladen. Ich finde immer wieder gute Inspiration in diesen Bildern.
Hier ein paar Suchvorschläge: bullet journal Ideen, bullet journal coverpage, tracker bullet journal, bujo weekly spread, etc.
Weiter finde ich auch sehr viele Ideen auf YouTube (YouTube). Es werden jeden Monat viele neue Videos zu Bullet Journaling hochgeladen. Ob monatliche Setups, einzelne Spreadideen (Seitenideen), Erklärungen, etc. Die Liste endet nie. Wenn du regelmässig solche Videos anschauen möchtest, ist es am besten, wenn du deinen Lieblings BuJo-Nutzern folgst oder ihre Accounts regelmässig aufrufst.
Die App Tiktok (TikTok – Make Your Day), die im Moment sehr beliebt ist, bietet auch ein grosses Mass an kurzen Journalvideos an. Sie sind sehr ähnlich zu den YouTube Videos, nur etwas kürzer, nicht so präzise und manchmal in Zeitraffer (stark beschleunigt). Du musst einfach einen Begriff der mit Bullet Journaling zusammenhängt (z. B. bulletjournal) in die Suchleiste eingeben und schon erscheinen hunderte Kurzvideos. Mit der Zeit werden sie dann auch auf deiner „ForYouPage“ angezeigt. Diese ist das erste was angezeigt wird, wenn du die App öffnest. Sie empfiehlt dir Videos von zufälligen Tiktok-Accounts.
Viele der Ideen für mein Journal kommen auch von mir selber. Manchmal habe ich einen plötzlichen Einfall im Unterricht oder nachdem ich ein Video angesehen habe. Und manchmal denke ich konkret nach, um meinen nächsten Monatseitrag zu planen.
Die Anteile der Inspirationsorten sind immer unterschiedlich. Meistens kommt es darauf an, welche App/ Website ich im Moment am meisten brauche. Meine eigenen Ideen nehmen manchmal einen grossen Teil ein und manchmal lasse ich mich sehr viel inspirieren. Aber ich zeichne nie genau das ab, was ich als Inspirationsquelle vor mir habe. Das finde ich deshalb wichtig, da so eine gewisse Originalität entsteht und es zeigt, dass man sich Zeit für das Thema und das Konzept genommen hat. Es mach das Ganze nochmals etwas mehr besonders und eigen.
Wenn dir eigene Ideen für Inspirationsquellen einfallen, schreibe sie doch in die Kommentare. So hilfst du nicht nur mir sondern auch anderen meiner Bloglesern.
Da letzte Woche bereits der dritte Monat im 2021 begonnen hat, wird mein nächster Blogeintrag perfekt dazu passen. Ich werde dir nämlich mein März-Setup vorstellen. Ich finde man sieht bereits eine Entwicklung vom Februar zum März. Sei gespannt und schau gerne wieder vorbei.
Keep Journaling