Die Wochenübersicht einfach erklärt

Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, habe ich in meinem letzten Blog die Wochenübersicht nur am Rande erwähnt. Deshalb werde ich hier etwas mehr dazu erzählen und auch meine aktuelle Übersicht vorstellen. Ich empfehle solche Wochenübersichten sehr, da sie gute Organisation mit sich bringen und auch mir persönlich sehr helfen.

Als Repetition nochmals eine kurze Erklärung, was so eine Wochenübersicht denn eigentlich ist. Eine Wochenübersicht ist eine Doppelseite (oder eine Seite) in deinem BuJo, die sich gut zum Wochen- und Tageplanen eignet. Du machst für jeden Tag der Woche ein Kästchen, in das dann eine kleine To-Do Liste geschrieben wird. Es gibt viele Arten so eine Seite zu gestallten, aber grundsätzlich musst du dich für jede Übersicht entscheiden, ob deine Kästchen für die einzelnen Tage horizontal oder vertikal sind. Du kannst auch noch zusätzliche Kästchen mit Wochen-To-Do Listen oder Wochenzielen zeichnen. Ich persönlich mache nicht gerne alle Übersichten auf einmal, sondern immer gegen Ende der Woche für die nächsten 7 Tage.

Das ist meine Wochenübersicht vom 8.-14. Februar (horizontale Kästchen) :

Ich habe meine Inspiration von einer YouTuberin namens Creative Minds Coffee Grinds. In ihrem Video über die 5 besten Wochenübersichten (ihrer Meinung nach) erläutert sie unteranderem dieses Konzept. [URL: (3) TOP 5 BEST WEEKLY SPREADS (in my opinion) || Best of Bullet Journal – YouTube]

Wie immer habe ich zuerst alles mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit Fineliner nachgefahren. Ganz oben siehst du eine Wochen-To-Do Liste. Sie hilft mir, meine To-Do’s, die ich die ganze Woche machen muss, im Blick zu behalten und nicht zu vergessen. Weiter kommen die Tageskästchen, die ich im Laufe der Woche immer mehr mit Aufgaben ausfüllen werde. Ganz rechts unten habe ich hingeschrieben welche Woche es ist (6. Woche im Jahr, 2. Woche im Februar) und auf der rechten Seite oben habe ich Zweige gemalt, da ich diese bereits in meinem Habit-Tracker involviert habe. So wird einen Zusammenhang zu den anderen Februar-Seiten hergestellt. Wenn dich mein Februar Setup interessiert, schau bei meinem letzten Blogeintrag vorbei.

Danke dass du dir Zeit genommen hast, dir meinen Blog durchzulesen. Im nächsten Blog wirst du erfahren, von wo ich meine Inspirationen habe. Also wenn dich dass interessiert, komm doch wieder.

Schöne Ferien und Keep Journaling

Schreibe einen Kommentar