Regula Bisang
Lehrperson für Englisch
In the Age of Information, specializing to survive
Why travel should be considered an essential human activity
What defines cultural appropriation?
Dies sind die Titel der Texte, welche in den vergangenen Jahren die Grundlage einiger schriftlicher Maturitätsprüfungen im Fach Englisch bildeten. Es ist die Wahl eines geeigneten Textes, mit der jeweils Anfang Schuljahr der aufwendige Prozess des Verfassens der schriftlichen Maturitätsprüfung beginnt.
Die Prüfungsaufgaben der verschiedenen Teile der schriftlichen Maturitätsprüfung – der Module Listening, Reading, Use of English (Wortschatz und Grammatik) und Writing – werden von den beteiligten Lehrpersonen verfasst, erste Entwürfe werden kritisch gegengelesen und überarbeitet. Insgesamt soll die Prüfung den Kandidatinnen und Kandidaten ermöglichen zu zeigen, dass sie über fortgeschrittene Englischkenntnisse verfügen, die in der heutigen Zeit, in der Englisch die Wissenschaftssprache schlechthin ist, für ein erfolgreiches Hochschulstudium erforderlich sind.
Die Maturitätsprüfung wird anschliessend durch die Expertengruppe Englisch der Maturitätskommission validiert, was sicherstellt, dass der Schwierigkeitsgrad der Prüfung dem Zielniveau C1 (Advanced) entspricht und dass die Maturitätsprüfungen der verschiedenen Kantonsschulen im Kanton Luzern vergleichbare Anforderungen stellen.
Im Lauf der letzten Jahre hat sich die Maturitätsprüfung Englisch mehrfach verändert. So legten im Jahr 2018 erstmals Schülerinnen und Schüler die Maturitätsprüfung ab, die in der Primarschule Frühenglischunterricht gehabt hatten und die am Gymnasium nach einem neuen Lehrplan unterrichtet worden waren. Damit wurde das Maturazielniveau neu auf C1 erhöht und es weist nun fortgeschrittene Englischkenntnisse aus. Eine weitere Neuerung war die Einführung des Moduls Listening, welches das Modul Transfer – meist eine Übersetzungsaufgabe – ersetzen kann. Im Modul Writing schliesslich verfassen die Schülerinnen und Schüler ihre Texte seit einigen Jahren auf ihrem eigenen Notebook, auf der Prüfungsplattform Exam.net.
Schon viel früher als die schriftliche Maturitätsprüfung beginnen die Vorbereitungen auf die mündlichen Maturitätsprüfungen, denn es sind in erster Linie die Lektüretexte, die im Englischunterricht der fünften und sechsten Klasse erarbeitet werden, die schliesslich Stoff der mündlichen Maturitätsprüfungen sind.
An der Prüfung entscheidet das Los, über welchen dieser Texte ein Kandidat oder eine Kandidatin in einem ersten Teil geprüft wird. Im zweiten Teil hingegen dreht sich das Prüfungsgespräch um ein weiteres literarisches Werk, das von den Kandidatinnen und Kandidaten individuell gewählt und selbstständig erarbeitet wird. Dies ermöglicht es den Prüfungskandidat/innen zu zeigen, dass sie die im Unterricht erworbenen Fertigkeiten auch selbständig anwenden können, in der vertieften Auseinandersetzung mit einem literarischen Werk, das sie persönlich interessiert.
Auch wenn die Lernenden letztlich wählen können, ob sie Maturitätsprüfungen im Fach Englisch oder in ihrem Ergänzungsfach ablegen wollen, so ist es dennoch das Ziel des Unterrichts im Grundlagenfach Englisch, allen Schülerinnen und Schülern die fortgeschrittenen Englischkenntnisse zu vermitteln, die heute eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss eines Hochschulstudiums sind.