Reto Eichenberger
Prorektor, verantwortlich für die MINT-Förderung
An der Kantonsschule Reussbühl Luzern ist uns die Förderung der MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – ein zentrales Anliegen. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in diesen Bereichen sehen wir es als unsere Verantwortung, junge Menschen frühzeitig und praxisnah für diese Fachrichtungen zu begeistern.
Deshalb setzen wir gezielt auf praktischen und experimentellen Anschauungsunterricht, insbesondere im Rahmen von Halbklassen-Praktika, bieten ein vielfältiges Fächerangebot (z.B. das Freifach Programmieren mit Minecraft) und organisieren zahlreiche MINT-Projekttage sowie Studienwochen. Auch ausserunterrichtliche Anlässe wie die Lange Nacht der Mathematik oder der Känguru-Wettbewerb sind feste Bestandteile unseres Jahresprogramms.

Aufgrund dieses vielfältigen Engagements im MINT-Bereich bewarben wir uns im Schuljahr 2024/25 bei der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) um das Label MINT-aktives Gymnasium. Nach der Einreichung unserer umfassenden Dokumentation besuchte eine Jury der SCNAT am 10. Februar 2025 unsere Schule und verschaffte sich vor Ort ein Bild von unseren Aktivitäten und Fachräumen.
Mit Freude durften wir am 10. April den positiven Entscheid der Jury entgegennehmen: Der Kantonsschule Reussbühl Luzern wurde das MINT-Label für den Zeitraum 2025 bis 2030 zugesprochen. In der Begründung der Jury besonders hervorgehoben wurden die aktive Unterstützung der MINT-Strategie durch die Schulleitung, das Projekt Primarschul-Physik sowie die Breite und Nachhaltigkeit unserer Aktivitäten.
Am 26. Mai durften wir das Label im Rahmen der offiziellen Verleihungsfeier des Netzwerks MINT-Schulen in Winterthur in Empfang nehmen.
Wir danken allen MINT-Lehrpersonen, unseren Biologie- und Chemie-Assistentinnen sowie allen engagierten Schülerinnen und Schülern herzlich für ihren grossen Einsatz. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung – und verstehen sie zugleich als Ansporn, unser Engagement für die MINT-Fächer weiter zu vertiefen.