Jürg Peter
Lehrperson für Sport und Mathematik
Patrik Huser
Lehrperson für Sport und Biologie
Circa 4’500 Bewegungslektionen pro Schuljahr werden von zehn Sportlehrpersonen, durchgehend von 07:10 bis 17:25 Uhr, in zwei – über die Mittagsstunden zum Teil in drei – Sporthallen, durchgeführt. Da geht es manchmal zu und her wie in einem Bienenstock!

Im Verlauf eines Schuljahres kommen unsere Lernenden mit jeweils zwei Spielsportarten in Berührung. Neben den technischen und taktischen Elementen dieser Spielsportarten werden auch Aspekte wie Teamfähigkeit, Fairplay, Kommunikationsfähigkeit, der Umgang mit Siegen und Niederlagen oder Werte wie Respekt, Ehrgeiz und Selbstkontrolle vermittelt.
Zu den weiteren Themengebieten für unsere Lernenden gehört das Geräteturnen, wobei neben motorischen Fähigkeiten wie der Kraft auch die soziale Integration und das Miteinander gefördert werden.
In jedem Schuljahr versuchen unsere Lernenden sich zudem in leichtathletischen Disziplinen wie Laufen, Werfen und Springen zu verbessern – ein Vorhaben, welches Disziplin und Durchhaltevermögen von ihnen abverlangt.

Eine spezielle Erwähnung gebührt sicher unserem Tanzprojekt, im Rahmen dessen unsere Lernenden aus dem neunten Schuljahr in ausgelosten Vierer- und Fünfergruppen selbstorganisiert eine Tanzchoreografie vorbereiten, welche sie nach einer zehnwöchigen Vorbereitungszeit jeweils kurz vor Weihnachten in der Aula den anderen Schülerinnen und Schülern aus derselben Klassenstufe auf der Bühne präsentieren. Dieser Anlass ist jedes Jahr eine riesige Party.

Die Lernenden der fünften und sechsten Klassen kommen in ihrer dritten Sportlektion in den Genuss eines speziellen Angebots an Wahlpflichtsportarten: Sie können aus einem breiten Katalog eine Sportart auswählen und vertiefen diese während eines Schuljahres in klassenübergreifenden Gruppen. Das Angebot reicht von Badminton, Volleyball, Fussball und Basketball bis hin zu Jazz/Hip-Hop, Yoga oder Burner Games.

Nebst dem Wintersporttag gehören natürlich auch der Sommersporttag des Oberstufengymnasiums sowie der des Unterstufengymnasiums zu den fixen Anlässen im Jahresprogramm unserer Schule.
Überdies nehmen wir in der letzten Schulwoche im Sommer jeweils mit selektionierten Mannschaften unserer Schule am kantonalen Mittelschulturnier teil, bei dem mit den anderen Mittelschulen des Kantons Luzern um Tore und Punkte gewetteifert wird.

Mit diesen vielfältigen sportlichen Angeboten, welche wir unseren Lernenden bieten, erhofft sich die Fachschaft Sport, dass wir bei unseren Schülerinnen und Schüler ein nachhaltiges Sportinteresse über die Schulzeit hinaus wecken können.