Ladina Schneider
Lehrperson für Englisch
Die diesjährige Ausführung von KSR Together stand daher ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. In 40 stufenübergreifenden Gruppen, die jeweils von zwei Lehrpersonen begleitet wurden, machten sich die Schüler/innen auf Entdeckungsreise. Sie sollten ChatGPT und deren Anwendungsmöglichkeiten ausprobieren, Erfahrungen sammeln, austauschen und reflektieren. Sie befassten sich in kleineren Grüppchen mit vier verschiedenen Themen:
- Texte verbessern, verändern und übersetzen: Die Schüler/innen liessen die KI Texte auf Fehler korrigieren, stilistisch und inhaltlich überarbeiten oder in andere Textformen übertragen bzw. übersetzen. Sie sollten dann beurteilen, wie gut die KI diese Aufgaben löst.
- Texte vereinfachen, zusammenfassen und ergänzen: Hier ging es darum, Texte zugänglicher und verständlicher zu gestalten. Die KI sollte die wichtigsten Aussagen aus Texten herausfiltern, ohne wichtige Informationen zu verlieren. Auch hier verglichen die Schüler/innen die ursprünglichen Texte mit den Resultaten der KI.
- Neue Texte generieren und Ideen sammeln: Diese Gruppe testete die Kreativität und «Fachkenntnisse» der KI. Sie stellte geeignete Maturaarbeitsthemen, Vorträge und Fragebögen zusammen, schrieb Aufsätze, Motivationsschreiben und sogar E-Mails an Lehrpersonen. Die Schüler/innen untersuchten dabei, inwiefern die KI sie in ganz konkreten Situationen im Schulalltag unterstützen könnte.
- ChatGPT als Suchmaschine: in diesem Bereich sollten die Schüler/innen ChatGPT mit herkömmlichen Suchmaschinen wie Google oder Bing vergleichen. Sie begaben sich in die unendlichen Weiten der Datenwelt und versuchten, sich den Grenzen der KI zu nähern.
Fokus auf KI: Wo führt uns das hin?
Die Gruppen diskutierten anschliessend angeregt über ihre Erkenntnisse, die Stärken und Schwächen der Technologie, wofür man sie im Schulalltag einsetzen könnte oder eben nicht und welche Fähigkeiten wir uns zur erfolgreichen Anwendung der KI aneignen müssen. Obwohl keine Fragen abschliessend geklärt werden konnten, bot KSR Together 2.0 den Startschuss für eine weiterführende und vertieftere Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im Bildungskontext.