Ladina Schneider
Lehrperson für Englisch
Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 ist das Thema Künstliche Intelligenz in aller Munde. Die Welt staunt begeistert über die Fähigkeit des Chatbots, Texte in Windeseile zu erstellen, zu korrigieren, zusammenzufassen, zu strukturieren oder stilistisch anzupassen. Das Programm scheint dabei auf eine schier endlose Menge an Informationen und Daten zurückgreifen zu können und hat auf (fast) jede Frage eine ausgesprochen geschliffene Antwort. Zur Euphorie ob des unglaublichen Potentials dieser neuen Technologie mischen sich aber auch Sorge, Skepsis und ganz viele Fragen: Können wir den Informationen, die uns die KI gibt, vertrauen? Wie fällt die KI Entscheidungen und welche Konsequenzen hat das für den Output? Welchen Einfluss wird die KI auf unsere Gesellschaft und unseren Arbeitsmarkt haben? Auch im Bereich der Bildung stellt uns die Künstliche Intelligenz vor ganz neue Herausforderungen. Während einige Lehrpersonen bereits den Untergang der eigenständigen Textproduktion betrauern, bejubeln andere die Chancen für den Unterricht und den Lernprozess der Schüler/innen. Ob man die KI im Schulkontext am liebsten verbieten würde oder ob man es kaum erwarten kann, das Programm gewinnbringend einzusetzen, in einem Punkt ist man sich einig: Die KI geht nicht mehr weg. Sie wird Teil unseres Alltags werden und wir müssen uns mit ihr befassen.