Skip to content
Jahresbericht 2022-23
  • Rückblick
  • Schwerpunkte
  • Unterricht und Projekte
  • Matura
  • Personelles
  • Zahlen Daten Fakten

Der Fachbereich Physik stellt sich vor

Jörg Donth
Lehrperson für Physik und Mathematik

Die Erde ist von Kugelgestalt, sie ist keine Scheibe. Seit über 2400 Jahren ist diese Aussage eine gesicherte Erkenntnis. Durch Experimentieren und kritisches Denken gelangen Physiker zu sinnvollen Aussagen über unsere Welt. Die Physik ist eine Naturwissenschaft. Sie beschreibt Zusammenhänge und Prozesse in der uns umgebenden Welt. Gefundene Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten werden möglichst in der Sprache der Mathematik formuliert. Ab der 4. Klasse besuchen alle Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums für mindestens zwei Lektionen pro Woche die drei Fachzimmer unseres naturwissenschaftlichen Bereiches.

Fachzimmer des naturwissenschaftlichen Bereiches

Die Fachlehrpersonen lehren ihre Naturwissenschaft mit grossem Engagement und führen die Lernenden mit Sorgfalt in Inhalte und Arbeitsmethoden ihres Faches ein. Während zunächst Naturphänomene unserer Erlebenswelt betrachtet und beschrieben werden (Fachgebiete Mechanik, Wärmelehre), stehen in späteren Schuljahren zunehmend Objektbereiche der Welt im Zentrum der Betrachtungen, die sich unserer direkten Anschauung entziehen (Elektrizitätslehre, Wellenoptik, Quantenphysik). Ein Experiment ist eine gezielte Frage an die Natur. Experimentieren ist für uns Naturwissenschaftler der wichtigste Erkenntnisschritt. In der 5. Klasse werden während des ganzjährigen Praktikumsunterrichtes vielfältige Methoden des Experimentierens vermittelt.

Eine Schülerin ermittelt mit einem computergestützten Messsystem Strom- Spannungskennlinien verschiedener elektronischer Bauelemente.

Das Schwerpunktfach Physik und Anwendungen der Mathematik setzt ebenfalls in der 4. Klasse ein und bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Chance, tiefe Einblicke und fundierte Kenntnisse in der Theorie der einzelnen Fachgebiete zu erlangen. Höhepunkt dieses Ausbildungsganges ist die Unterrichtsform des Teamteachings im 6. Schuljahr. Die Lernenden werden durch einen Mathematiker in die Theorie der gewöhnlichen Differenzialgleichungen eingeführt; eine Physikerin lehrt, diese mathematischen Hilfsmittel für die Beschreibung dynamischer Systeme anzuwenden. Eine Kugel aus Eisen sinkt im Wasser, Schiffe aus Eisen schwimmen. Allein schon diese Alltagserfahrung zu erklären, ist ohne Kenntnis des Archimedischen Auftriebsgesetzes unmöglich. Naturgeschehen verstehen und antizipieren ist für einen allgemeingebildeten Menschen unverzichtbar und für viele Berufe vorteilhaft. Das selbständige Entdecken und Verstehen bereitet natürliche Erkenntnisfreude.

Print 🖨 PDF 📄

Inhaltsverzeichnis

  • Rückblick
  • Schwerpunkte
  • Unterricht und Projekte
  • Matura
  • Personelles
  • Zahlen Daten Fakten

Copyright All Rights Reserved | Power by Ample Themes

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

You can find out more about which cookies we are using or switch them off in .

Jahresbericht 2022-23
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.