Ersten Eindrücke

Hallo alle miteinander. Ich habe die App jetzt schon seit zirka einem Monat und möchte euch meine ersten Eindrücke näher bringen.

Zuerst mal eine kurze Info zur Anmeldung. Man muss sich zu aller erst einen Account einrichten. Das erstellen eines neuen Accounts ist sehr simpel und geht ruck zuck. Man gibt einen Username ein, sein Alter und noch welche Sprache man lernen möchte ( auch wird gefragt auf welchem Niveau man bei der jeweiligen Sprache ist) und welche man beibringen möchte. Nach dem man alle diese Schritte hinter sich hat, werden einem Personen aufgelistet. Man kann dann frei herumstöbern und Personen anschreiben. Doch wie genau geht das mit dem anschreiben?

Das ist auch ganz simpel. Man kann sich selber  aussuchen wen man anschreibt. Also kurz gesagt man findet eine Person und schreibt sie an. Ich hatte am Anfang angst Personen anzuschreiben, aber nach dem ich ein zwei Personen angeschrieben habe, ist es mir viel einfacher gefallen weitere Personen anzuschreiben. Man muss sich auch nicht einen all zu langen Text überlegen ein einfaches Hallo genügt. Nach dem man den Personen geschrieben hat, muss man einfach einbisschen warten. Es gibt auch eine Funktion die zeigt, ob die Person gerade online ist oder nicht. Bei manchen braucht es länger bis sie dir zurück schreiben und bei anderen geht das schneller. Ihr müsst keine Angst haben die Personen jeweils anzuschreiben. Sie sind alle sehr nett und freuen sich wenn man mit ihnen Sprechen möchte. Ich bin bei diesem Punkt  positiv überrascht gewesen, da ich nicht erwartet hätte, dass alle so nett sind. Es gibt aber einen kleinen negativen Punkt an der ganzen Sache. Bei manchen kommt man schnell zu einem Gespräch und findet auch gleich Themen zum sprechen,  bei anderen findet man aber einfach kein Thema. Also als kleiner Tipp, ich würde mir ein paar Fragen überlegen welche man danach stellen könnte.

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass wenn man etwas nicht versteht, durch eine weitere Funktion welche die App einem zur Verfügung stellt, direkt übersetzen kann. Du kannst also wenn du nicht verstehst was die andere Person sagt, ganz einfach den Satz übersetzen. Ob die Übersetzung dann zu 100 % stimmt ist eine andere Geschichte.

Die App ist kostenlos und wie am Anfang schon gesagt, das Anmelden ist auch nicht schwer. Es gibt aber einen eher negativen Punkt an dieser Sache. Man kann nur eine Sprache angeben, welche man lernen möchte und man kann auch nur eine Sprache beibringen. Wenn man aber mehrere Sprachen lernen will, muss man es kaufen. Monatlich kostet es 2.80 CHF oder man kann es auch jährlich für 1.75 CHF haben. Es ist nachvollziehbar aber es wäre schön gewesen, wäre es kostenlos. Wenn man aber nicht zahlen möchte, da habe ich euch einen weiteren kleinen Tipp. Schaut jeweils bei den Personen nach, wo sie schon waren oder liest ihre Selbstvorstellungen durch  um zu erfahren, ob sie vielleicht auch eine weitere Sprache sprechen können.

Das waren meine ersten Eindrücke und Tipps, weitere werden folgen.

Euer Heyblog

 

 

Wieso Hallo Talk?

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem Blog. In diesem ersten Blog erzähle ich, wie ich auf die App gestossen bin und wie mein Blog weitergehen wird.

Eines Tages ist meine Freundin auf die App Hello Talk gestossen und hat mich gefragt, ob wir sie zusammen testen sollten. Ich fand die Idee grossartig, hatte aber anfangs Bedenken. Wir haben uns trotzdem gewagt und die App ausprobiert.

Wieso genau diese App und keine andere? Ich fand die Idee hinter dieser App sehr interessant. Sie ist nicht wie die anderen Apps mit denen man Sprachen lernen kann. Bei dieser App lernt man nicht einfach Begriffe und die Grammatik einer Sprache, sondern man lernt die Sprache, in dem man mit Personen spricht, welche diese Sprache beherrschen. Man bringt einer anderen Personen, in dem man miteinander schreibt, die eigene Sprache bei und lernt im Gegenzug die Sprache besser kenne, welche man lernen möchte. Es ist ganz einfach. Nebenbei lernt man noch neue Kulturen und Menschen kennen.

Ob sie mir etwas bringt und wieviel sie mir bringt, werde ich euch in meinen zukünftigen Blogs erzählen.Seid gespannt!

Euer Heyblog