Vom Aufstellen bis zum Ausklang

Hello People

Heute geht es um den Ablauf eines Trainings. Ein paar bekannte Elemente des Turnens werde ich auch zeigen. Lass dich verzaubern vom Alltag der Turn Welt.

Trainingsablauf:

Das Training startet mit dem Einturnen. Der Puls wird durch ein Spiel höher gebracht und die Muskeln werden durch Kraft- und Dehnübungen auf das Training vorbereitet. Dies alles dauert 20-30 Minuten.

Nach dem Einturnen kommt das Aufstellen der Geräte.

Geräteraum

Es werden drei von vier Geräten je 30 Minuten trainiert und jede Person übt an den Elementen weiter, an welchen man gerade am Trainieren ist. Pro 8 TurnerInnen gibt es meist einen Trainer.

Nach dem Training muss man die Turnhalle wieder aufräumen und das Magnesia vom Boden wischen. Wenn die Turnhalle leer ist, gibt es noch einen Kraftblock.

Elemente:

Am Reck ist eins der Elemente die Kippe. Sie ist einer der vielen Wege, um auf das Reck zu kommen. Dieses Video zeigt einen normale Kippaufschwung.

Ein weiteres Element am Reck ist die Felge, sie ist ein Element der unteren Kategorien. Auch hier habe ich ein Video gefunden.

Zum Bodenturnen habe ich eine spannende Website gefunden, wo man viele verschiedene Elemente anschauen kann. http://www.nms-rennweg.ksn.at/allmann/bodentur.htm

Auch bekannt am Boden sind die Standteile, wie zum Beispiel die Standwaage. Hier siehst du meine Skizze der Standwaage.

An den Schaukelringen gibt es ein sehr bekanntes Element: Das Auskugeln. Es wird aus dem Sturzhang aus geturnt.

Wie im ersten Blog-Post erwähnt, werde ich dir jetzt zeigen, was ein „Rugeli“ ist. Es ist ein bekanntes Element in den höheren Kategorien. Auch hier habe ich ein Video gefunden.

Und nun zum Sprung. Hier wird meist ein einfacher oder ein zweifacher Salto gemacht. Auch kann man Schrauben machen, welche Rotationen über zwei verschiedene Achsen sind. In diesem Video siehst du einen normalen gehockten Salto.

Selbstversuch:

Die Turnerinnen haben sich nun an mich gewöhnt und ich konnte ihnen gut helfen. Durch Corona kann ich selbst leider nicht turnen, darum ist es grossartig, den jungen Turnerinnen zu helfen. Ich traue mich nun auch mehr einzugreifen, um ihnen Sicherheit zu geben. Das Koordinieren der ganzen Gruppe, während sie warten müssen, dass sie an der Reihe sind, gelingt mir ebenfalls schon viel besser.

Nun hoffe ich, du kannst dir etwas unter den verschiedenen Elementen vorstellen und weisst den Ablauf eines Trainings. Der nächste Post wird um das Thema Wettkampf gehen. Ich freue mich auf Verbesserungen oder Vorschläge für weitere Blog-Posts in den Kommentaren!

Quellen:

http://www.nms-rennweg.ksn.at/allmann/bodentur.htm

Eine Antwort auf „Vom Aufstellen bis zum Ausklang“

  1. Man merkt, dass du dich schon lange mit dem Thema befasst. Du erklärst alles sehr gut. Ich verstehe das Meiste, auch wenn ich sehr unerfahren bin mit diesem Thema.

Kommentare sind geschlossen.