Hallo zurück!
Im ersten Blog hast du alle Geräte kennengelernt und nun wirst du das Equipment des Geräteturnens kennenlernen. Auch werde ich kurz über das Männergeräteturnen sprechen. Viel Spass beim Lesen : -)
Equipment:
Eins der wichtigsten Hilfsmittel im Turnen ist Magnesia. Im Turnen wird diese chemische Verbindung benutzt, um die Griffigkeit der Hände bzw. der Gleitfähigkeit an den Handgeräten zu erhöhen. Das Magnesia wird an den Geräten Reck und Schaukelringe verwendet und ist fast das einzige, was die Turnhalle beim Geräteturnen dreckig macht.
Auch sehr nützlich sind die Reck- und Ringleder. Sie sind sozusagen die „Fussballschuhe“ des Geräteturnens. Sie werden, wie im Namen schon gesagt, am Reck und an den Ringen benutzt. Die Reckleder haben 3 Löcher für die drei mittleren Finger und die Ringleder haben zwei Löcher für den Mittel- und Ringfinger. Sie unterstützen das Festhalten an den Geräten und sind gut für das Verhindern von Blasen.
Das Vorbeugen von Blasen kann auch durch Tape bewirkt werden. Tape ist ein Klebeverband. Es wird um die Stelle, wo oft Blasen kommen, um die Hände geklebt. So werden diese Hautpartien gut geschützt.
Wenn danach Blasen entstehen, hilft der Peru-Stick. Er verbessert die Regeneration der Haut an der Handinnenfläche. Nur schon über die Nacht wird eine kleine Hautschicht über der Blase wachsen und sie so vor Dreck und Bakterien schützen.
Männergeräteturnen:
Die Männer haben nicht nur vier, sondern fünf Geräte zu trainieren. Sie haben neben dem Boden, den Schaukelringe, dem Sprung und dem Hochreck auch den Barren. Er ist ein Gerät, welches aus 2 Holmen besteht und ebenfalls ein Handgerät ist. Die Männer haben auch eine andere Höhe des Recks als die Frauen. Die Männer turnen auf einer Höhe von 260 cm. Hier siehst du ein Video eines Turners am Hochreck.
Selbstversuch:
Ich war letzte Woche das erste Mal leiten und es lief sehr gut. Ich habe mit den Turnerinnen am Anfang eingeturnt und am Schluss einen Kraftblock geleitet. Während dem Leiten an den Geräten wusste ich noch nicht genau, was ich korrigieren muss, da die Turnerinnen noch ziemlich jung sind. Ich hoffe dies geht nächste Woche besser.
Dies war alles, was ich dir über diese Themen sagen wollte. Ich hoffe dieser Beitrag hat dein Wissen etwas ausgeweitet und ich würde mich über ein Feedback in den Kommentaren freuen. Bis zum nächsten Beitrag über das Kunstturnen!