Was steckt hinter dem Geräteturnen?

Hallo Liebe TurnerInnen!

Ich freue mich, dass du dich entschlossen hast, diesem Blog einen Besuch abzustatten. In diesem Blogbeitrag wird es hauptsächlich um die vier Geräte gehen. Die Bilder, welche ich benutzen werde, habe ich selbst während einem Training gemacht. Nun wünsche ich dir viel Vergnügen beim Lesen!

Kategorien:

Es gibt die Hauptkategorien 1-7 und die Kategorien Damen bzw. Herren. Die Kategorien werden nach Können und Alter zugeteilt. Im Primarschulalter ist man meistens in den Kategorien 1-4. Die Kategorien 5-7 sind vor allem für die älteren TurnerInnen und werden nach Schwierigkeit gewählt. Je höher, desto schwieriger. Die Damen bzw. Herren Kategorie ist eine Kategorie für TurnerInnen ab 22 Jahren.

Die Geräte:

Im Geräteturnen Frauen gibt es vier Geräte, welche die Hauptbestandteile bilden.

Das Reck ist eins von zwei Handgeräten und besteht hauptsächlich aus einer Eisenstange, welche in der Höhe verstellbar ist. Um auf das Reck zu kommen, gibt es viele verschiedene Wege wie vom Boden aus oder über das Reutherbrett. Dies kannst du auf meinem Bild sehen.

Reutherbrett
Reckstange

Boden wird auf einer Bodenbahn geturnt, welche aus festen Holzbrettern mit Federn an der Unterseite besteht. Dies gibt den Turnern die benötigte Spickkraft, um höher zu springen und die Elemente zu meistern.

Federn an der Unterseite

Die Schaukelringe sind das zweite Handgerät im Viererbunde. Die Ringe sind an der Decke befestigt, am Boden ist eine kurze Bodenbahn mit dünnen Turnmatten gelegt und für den Abgang von den Ringen gibt es eine 40 cm dicke Turnmatte mit einer dünneren Turnmatte hinter der grösseren.

Salto-Abgang von den Schaukelringen

Der Sprung besteht aus dem Minitrampolin, wo man abspringt und einer dicken Matte, auf welche man das geturnte Element landet. Unter ihr werden ebenfalls dünnere Turnmatten hingelegt, damit der Sprung aus grossen Höhen sicher und schmerzlos beendet werden kann. Anlauf nimmt man auf dem normalen Hallenboden und er ist grundsätzlich 12 Meter lang.

Selbstversuch:

Ich werde am Mittwoch das erste Mal in die Halle gehen und als Hilfsleiterin leiten. Ich leite die Kategorien 1 + 2 und werde für vier Trainings an zwei Stunden den Turnerinnen helfen neue Elemente zu lernen.

.

Dies waren nun alle vier Geräte. Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines Grundwissen über alle vier Geräte geben. Ich freue mich, dich in den Kommentaren zu treffen!